Artikel 17/02/2016

Das jameda-Interview: 10 Fragen an Priv.-Doz. Dr. med. Holger Seidl

Priv.-Doz. Dr. med. Holger Seidl Internist, Gastroenterologe, Proktologe
Priv.-Doz. Dr. med. Holger Seidl
Internist, Gastroenterologe, Proktologe
priv-doz-dr-med-holger-seidl-im-jameda-interview

jameda: Herr Dr. Seidl, was hat Sie motiviert, Gastroenterologe zu werden?

Herr Dr. Seidl: Krankheiten der Bauchorgane betreffen fast alle Menschen. Stress „schlägt auf den Magen“, Sodbrennen und Reizdarm plagen viele.

Leider sind auch ernste Bauchkrankheiten, wie Darmkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs heutzutage nicht selten. Wir können hier vielen Menschen helfen!

jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?

Herr Dr. Seidl: Ausführliche und persönliche Beratungsgespräche sind der Schlüssel zur Diagnose – und zu einem heilsamen Vertrauensverhältnis. Hier nehmen wir uns gerne Zeit, das wissen unsere Patienten auch besonders zu schätzen.

Damit ist eine entspannte Durchführung der modernen Untersuchungen, wie Magenspiegelung und Darmspiegelung, dann auch keine „Herausforderung“ mehr.

jameda: Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in Ihrer Praxis?

Herr Dr. Seidl: Zum Glück nicht vielen. Manche Patienten haben Angst vor einer Magen- oder Darmspiegelung. Diese Ängste können wir aber mit guten Erklärungen zu den neuen sanften Methoden nehmen.

Aber auch die Angst vor einer Diagnose wie Darmkrebs steht oft im Raum. Zum Glück ist das aber eine Seltenheit und selbst beim Darmkrebs erreichen wir oft eine Heilung.

jameda: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?

Herr Dr. Seidl: Oft geht es hierbei um Volkskrankheiten wie Reizdarm, chronische Verstopfung, Fettleber oder Sodbrennen. Auch hier gilt: Wenn unsere Patienten die Ursachen gut verstehen, sind alle bereit an der Lebensweise und der Ernährung zu arbeiten und gute Tipps zu beachten.

Es müssen nicht immer Medikamente oder Operationen sein. Bei Darmkrebs, Magenkrebs oder anderen Tumoren hilft ein enger Kontakt, um die schwere Zeit gut zu meistern.

Zum Glück in den meisten Fällen mit einer guten Heilungschance!

jameda: Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?

Herr Dr. Seidl: Das Ziel ist, dass unsere Patienten gesund und glücklich leben. Gute Medizin bedeutet deswegen auch, Verständnis für hartnäckige Lebensgewohnheiten zu haben. Im offenen Gespräch findet sich immer ein guter Kompromiss.

jameda: Wenn Sie das Gesundheitssystem ändern könnten, was würden Sie als Erstes tun?

Herr Dr. Seidl: Auf meinem Berufsweg habe ich viele Kulturen und Gesundheitssysteme kennengelernt.

Deutschland ist Weltspitze – bei der Qualität und Geschwindigkeit, mit der wir allen Patienten Spitzenmedizin anbieten können. Deswegen sind kleinere Kritikpunkte gar nicht so wichtig.

jameda: Kein Mensch ist perfekt. In welchen Bereichen haben Ärzte Ihrer Meinung nach Verbesserungspotential?

Herr Dr. Seidl: Gut zuhören und erklären kann man nicht genug lernen.

jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapieverfahren oder Gerätschaften, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?

Herr Dr. Seidl: Ich bin froh, dass wir hier am Isarklinikum immer die modernste Ausstattung anbieten können, denn der technische Fortschritt ist rasant.

Das fängt bei der hochauflösenden Technik für Magen- und Darmspiegelungen sowie den Ultraschall an. Aber auch im Bereich der Funktionsmessungen bei Sodbrennen, Verstopfung, Durchfall und Reizdarm hat sich viel getan.

jameda: Gibt es einen Patienten oder ein Erlebnis in Ihrer Praxis, das Sie nie vergessen werden?

Herr Dr. Seidl: Es ist bewegend, die Menschen mit Tumorleiden durch Untersuchungen und Behandlungen erfolgreich zu begleiten. Aber auch die Dankbarkeit von Patienten mit harmlosen, aber belastenden chronischen Leiden wie Reizdarm oder Sodbrennen motiviert unser Ärzte- und Pflegeteam.

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Herr Dr. Seidl: Packen Sie Ihre Gesundheitsthemen an und weichen Sie Sorgen nicht aus. Wir finden immer gemeinsam eine Lösung, wenn wir die Probleme früh angehen können.

Zur Person

Priv.-Doz. Dr. Holger Seidl blickt auf über 15 Jahre Erfahrung in der Gastroenterologie zurück. Diese hat er in den Aufbau einer modernen Klinik und Ambulanz für Magen-Darmkrankheiten im Herzen Münchens eingebracht.

Mit seinem Team aus Ärzten und Pflegekräften ist es ihm wichtig, modernste Medizin und persönliche Betreuung zu vereinen. Weiter ist er in Expertenkreisen, Patientenforen und der Lehre engagiert.

Zur Praxis

Die Klinik und Ambulanz für Gastroenterologie ist eingebettet in das moderne Isarklinikum im Zentrum Münchens.

Hier arbeiten viele Fachgebiete eng in der ambulanten und stationären Patientenbetreuung zusammen, besonders Internisten und Bauchchirurgen im Viszeralzentrum.

Die Klinik verfügt über eine universitäre Ausstattung bei höchstem Anspruch an persönliche Betreuung Ihrer Patienten.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.