Artikel 13/08/2018

Was ist die Plasmathrombinzeit (PTZ)? Wann sind die Werte erhöht?

Team jameda
Team jameda
plasmathrombinzeit-ptz-wann-sind-die-werte-erhoeht

Eine funktionierende Blutgerinnung ist abhängig von

  • Gefäßen, die in der Lage sind, sich zusammenzuziehen
  • Blutplättchen (= Thrombozyten) und
  • den in Blut vorkommenden so genannten Gerinnungsfaktoren.

Die Gerinnungsfaktoren greifen auf  unterschiedlichen Wegen kaskadenförmig ineinander. Mit der Messung der PTZ wird die Menge des im Plasma enthaltenen Fibrinogens bestimmt.

Nach Zugabe von Thrombin (einem Enzym der Blutgerinnung) zum Blutplasma, wird die Zeit gemessen, bis die Probe geronnen ist.

Was sagt der PTZ-Wert über Ihre Gesundheit aus?

Die PTZ wird ermittelt, um einen eventuell vorhandenen Fibrinogenmangel im Blut zu diagnostizieren.

Eine funktionierende Blutgerinnung ist von großer Bedeutung für den Organismus. Fallen einzelne für die Gerinnung wichtige Komponenten aus, kann es zu vermehrten Blutverlusten kommen.

Diese Werte gelten als normal

Beim gesunden Menschen sind PTZ-Werte zwischen 20 und 38 Sek. normal.

Wenn Ihr PTZ-Wert erhöht ist

Ein erhöhter PTZ Wert kann durch Medikamente bedingt sein, z.B. bei einer Penicillin­überdosierung. Erwünscht ist dieser Effekt bei einer Heparintherapie, bei der man insgesamt die Blutgerinnungsfähigkeit herabsetzen möchte.

Auch bei bestimmten, lebensbedrohlichen Erkrankungen, wie z.B. Sepsis oder großflächigen Verbrennungen oder nach schweren Unfällen, bei denen der Körper an anderen Stellen das vorhandene Fibrinogen ‘verbraucht’ hat, kommt es zu einer Erhöhung der PTZ.

Bei einer vorhandenen schweren Leberzirrhose oder Niereninsuffizienz ist die Blutgerinnung ebenfalls so gestört, dass eine PTZ-Erhöhung gemessen werden kann.

Bei Neugeborenen ist der Wert in den ersten Lebenswochen ebenfalls erhöht, da die ganze Enzymkette noch nicht endgültig ausgebildet ist und deswegen ein Fibrinogenmangel besteht.

Literaturquellen

© Copyright Redaktionsteam Dr. Martens.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.