Artikel 23/02/2024

Die professionelle Zahnreinigung: Deshalb ist sie zusätzlich zur häuslichen Mundhygiene nötig

Dr. med. dent. Volker Ludwig Zahnarzt
Dr. med. dent. Volker Ludwig
Zahnarzt

Die optimale Mundhygiene zu Hause ist der wohl wichtigste Schritt auf dem Weg zu lang anhaltend gesunden Zähnen. Sie sollte aus regelmäßigem Zähneputzen, der Verwendung von Zahnseide oder Interdentalbürsten sowie Mundspülungen bestehen. Dennoch gibt es Bereiche im Mund, die schwer zugänglich sind und mit den herkömmlichen Methoden nicht ausreichend gereinigt werden können. An dieser Stelle kommt die professionelle Zahnreinigung, kurz PZR, die in der Zahnarztpraxis durchgeführt wird, ins Spiel. Welche Rolle sie für den Erhalt gesunder Zähne spielt, erklären wir hier.

Foto einer blonden Zahnärztin mit einem Zahnreinigungsutensil Investieren Sie mit einer professionellen Zahnreinigung in Ihr strahlendes Lächeln.

Gründliche Entfernung aller Beläge

Beim Essen bleiben immer auch Nahrungsreste am Zahnfleischrand und zwischen den Zähnen hängen. Aus diesen entwickelt sich ein Zahnbelag, der für eine optimale Mundgesundheit entfernt werden muss. Doch auch bei einer sehr gewissenhaften häuslichen Pflege bleibt oft ein gewisser Anteil dieser Beläge auf den Zähnen zurück. Das liegt meistens daran, dass eine Zahnbürste und auch die Zahnseide nicht alle Bereiche im Mund erreichen kann. Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung werden spezielle Instrumente genutzt, um Plaque selbst an diesen schwer erreichbaren Stellen zu entfernen. Die gründliche Entfernung aller Beläge reduziert das Risiko von Karies und Zahnfleischerkrankungen erheblich.

Die Hauptursache für diese Art der Krankheiten im Mundraum sind Bakterien, die sich aus nicht entfernten Belägen bilden.

Prävention gegen Zahnsteinbildung

Wird die Plaque dauerhaft nicht ordentlich entfernt, mineralisiert er und wird zu Zahnstein. Dabei handelt es sich um eine harte Ablagerung an den Zähnen, welche sich mit einer Zahnbürste nicht mehr entfernen lässt. Selbst bei konsequenter häuslicher Mundhygiene kann Zahnstein oftmals nicht vollständig verhindert werden. Eine professionelle Zahnreinigung sorgt nicht nur für die Vorbeugung von Zahnstein. Während der Behandlung wird auch bereits bestehender Zahnstein restlos entfernt. Dies minimiert das Risiko für ernsthafte Zahnerkrankungen und ist auch aus ästhetischer Sicht wichtig. Nicht entfernter Zahnstein kann dunkle Flecken auf den Zähnen entstehen lassen, die das Erscheinungsbild des Gebisses negativ beeinflussen können.

Effektiver Schutz vor Zahnfleischerkrankungen

Dass die Zähne regelmäßig geputzt gehören, ist den meisten Menschen klar. Was zu Hause aber gar nicht ordentlich möglich ist, ist die intensive Reinigung des Zahnfleischs. Eine professionelle Zahnreinigung trägt dazu bei, das Risiko von Zahnfleischerkrankungen zu minimieren. Im Rahmen dieser können sogenannte Zahnfleischtaschen gereinigt werden. Das wiederum führt dazu, dass das Risiko für Entzündungen minimiert wird. Aus solch einer Zahnfleischentzündung, auch Gingivitis genannt, kann unbehandelt nämlich eine Parodontitis entstehen. Schreitet diese weiter voran, wird nicht nur das Zahnfleisch, sondern auch der Kieferknochen angegriffen. Die unschöne Folge kann ein Verlust der Zähne sein.

Früherkennung von Erkrankungen an Zähnen und Zahnfleisch

Eine professionelle Zahnreinigung bietet auch eine gute Möglichkeit zur Früherkennung von Zahnproblemen. Die Zahnärztin oder der Zahnarzt kann während der Prozedur potenzielle Probleme wie Karies, abgenutzten Zahnschmelz oder andere Auffälligkeiten identifizieren. Viele Erkrankungen im Bereich der Zähne und des Zahnfleischs können sehr gut behandelt werden, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Oftmals ist die Früherkennung jedoch schwierig, da viele Zahnkrankheiten erst in einem weit fortgeschrittenen Stadium Schmerzen verursachen. Wer regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung geht, der stellt sicher, dass Veränderungen im Mundbereich rechtzeitig entdeckt werden.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.