Artikel 28/01/2015

Gesundes Zahnfleisch kann tatsächlich das Leben verlängern

Prof. Dr. med. dent. José Gonzales Zahnarzt
Prof. Dr. med. dent. José Gonzales
Zahnarzt
parodontose-und-herzkrankheiten

Die Zahnfleischerkrankung Parodontitis (im Volksmund Parodontose) ist eine weltweit verbreitete Entzündung im Mund, die ernsthafte Konsequenzen für Ihre körperliche Gesundheit haben kann. Eine Parodontitis verläuft in den meisten Fällen tückisch. Die Betroffenen spüren keinerlei Schmerzen während die Bakterien in den Zahnfleischtaschen sich ungestört vermehren können und den umliegenden Knochen zerstören.

Zahnfleischerkrankungen haben weitere Konsequenzen für die allgemeine Gesundheit. Mehrere aktuelle Studien belegen, dass die Parodontitis zu schweren Herzerkrankungen führen kann.

Experten finden den Beweis faszinierend und auch die Medien sind in der letzten Zeit auf das Thema aufmerksam geworden. Nach Angaben der amerikanischen Gesellschaft für Parodontologie (AAP), erkranken die Menschen mit Parodontitis fast doppelt so häufig an koronarer Herzkrankheit (Verengung der Herzkranzgefäße durch Ablagerungen). In einer aktuellen Studie wurde festgestellt, dass die Anwesenheit von allgemeinen Problemen im Mund, einschließlich Zahnfleischerkrankungen, so zuverlässig für die Vorhersage von Herzkrankheiten war wie der Cholesterinspiegel. Forscher aus den USA fanden heraus, dass Menschen, die höhere Blutspiegel bestimmter krankheitserregender Bakterien im Mund hatten, ein höheres Risiko für eine Atherosklerose in der Halsschlagader haben. Eine Verstopfung der Halsschlagadern kann zu einem Schlaganfall führen.

Die Gefahren einer Parodontitis sind nicht zu unterschätzen. Im Falle einer Zahnfleischentzündung müssen dann die schädlichen Bakterien aus den Taschen entfernt werden, und die Wurzeln der Zähne müssen geglättet und gereinigt werden. Die Behandlung wird mit lokaler Betäubung durchgeführt und ist somit auch komplett schmerzlos.

So kann die Behandlung der Parodontitis, also die Beseitigung der schädlichen Bakterien und die Etablierung einer gesünderen Bakterienflora im Mund, dazu führen, die Patienten vor Herzkrankheiten zu schützen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.