Artikel 12/07/2014

Lieber eine Schraube locker, als lockere Zähne...

Dr. med. dent. Marcus Dahmen, M.Sc., M.Sc. Zahnarzt
Dr. med. dent. Marcus Dahmen, M.Sc., M.Sc.
Zahnarzt
parodontits-anzeichen-und-behandlung

…oder muss fast jeder über 40-Jährige an einer Parodontitis leiden, wie es aktuelle Studienergebnisse zeigen? Die Parodontose, vielmehr korrekt bezeichnet Parodontitis, ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparats. Nicht adäquat therapiert kommt es zum Rückgang des Zahnfleischs danach zur Zahnlockerung und letztlich zwangsläufig auch zum Zahnverlust. Kontinuierliche Kontrolluntersuchungen und vorbeugende Maßnahmen sind die sicherste Art der Vorbeugung.

Anzeichen
Leichtes Zahnfleischbluten bei der täglichen Zahnpflege oder Mundgeruch können erste Warnsignale einer Parodontitis darstellen. Rechtzeitig diagnostiziert lässt sich eine ernsthafte Erkrankung mitunter gut vermeiden. Aber auch im späteren fortgeschrittenen Stadium stehen umfangreiche diagnostische Hilfsmittel und therapeutische Maßnahmen zur Verfügung, um die Parodontitis zu stoppen oder zumindest einzudämmen. Regelmäßig und systematisch durchgeführte Prophylaxemaßnahmen sind hier an erster Stelle zu nennen. Sie beziehen individuelle, patientenspezifische Besonderheiten mit ein und bilden die Basis für eine langfristig erfolgreiche Parodontitis-Therapie.

Heute sind bei der Behandlung von parodontal assoziierten Erkrankungen überdurchschnittliche Therapieerfolge zu erzielen. Minimalinvasive, atraumatische Behandlungsmethoden mit miniaturisierten Instrumenten die eine maximale Gewebeschonung bis hin zum vollständigen Gewebeerhalt bedeuten sind hier zu nennen. Aber auch adjuvante Therapieformen wie die Desinfektion der Zahnfleischtaschen mittels Laser im Rahmen der photodynamischen Therapie.

Parodontologie und Ästhetik
Ein gesundes und schönes Zahnfleisch ist neben weißen Zähnen die Voraussetzung für ein strahlendes Lächeln. Mit den Möglichkeiten die modernste Zahntechnik in der ‘weißen Ästhetik’, also den Zähnen selbst bietet, hat sich auch das Anforderungsprofil an die ‘rote Ästhetik’ des angrenzenden Weichgewebes verändert. Von besonderer Bedeutung ist dies im sichtbaren Bereich, den Schneidezähnen des Oberkiefers.
Nach einem Zahnverlust auftretende lokale Defizite im Weichgewebe erschweren oft die Umsetzung einer perfekten Ästhetik. Durch wegweisende Behandlungsfortschritte in den letzten Jahren gibt es heute Möglichkeiten, Knochen- und Bindegewebe wiederherzustellen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.