Artikel 13/08/2024

Was kann ich dafür tun, damit mein Botox-Ergebnis toll wird?

Dr. med. Nina Gatter Arzt
Dr. med. Nina Gatter
Arzt

Die Behandlung mit Botulinumtoxin ist eine sehr beliebte Therapie in der ästhetischen Medizin. Mimische Falten lassen sich mit der „Botox-Spritze“ mildern oder wegzaubern. Durch gezielte Injektion eines Botulinumtoxinpräparates in bestimmte Muskeln wird die Signalübertragung vom Nerv an den Muskel in diesem Bereich unterbunden. Das Ergebnis hält zwischen 3-6 Monaten an, danach muss die Behandlung aufgefrischt bzw. wiederholt werden.

Es ist sehr wichtig, dass du dir einen Arzt suchst, der sein Handwerk hier wirklich versteht: die richtige Auswahl des Produkts, die genaue Analyse deiner Muskulatur und die Planung der richtigen Injektionspunkte sowie eine sehr gute Kenntnis der Anatomie sind wichtig, damit keine unerwünschten Nebenwirkungen oder Asymmetrien entstehen. Die richtige - eher etwas niedriger gewählte - Dosierung spielt eine herausragende Rolle, damit das Ergebnis natürlich und harmonisch wird - denn eingefrorene Mimik oder schiefe Augenbrauen will niemand haben. Es gilt: Nachbehandeln geht immer, aber wenn das Botox erstmal drin ist und die Dosis zu hoch war, dann muss man warten, bis die Wirkung vorbei ist!

Foto einer Frau, der Botox in die Stirn indiziert wird.

Aber auch du kannst einiges dafür tun, damit dein Botoxergebnis super wird und lange hält:

Vor der Behandlung kannst du einige Tage ein Zinkpräparat, z. B. aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt - einnehmen. Achte darauf, dass kein Vitamin-C enthalten ist, denn Vitamin C kann zu einer leichten Blutverdünnung führen, so kann es eher zu blauen Flecken bei der Behandlung kommen. Aber Studien konnten zeigen, dass die Einnahme von 50 mg Zink pro Tag, drei bis vier Tage vor und einige Tage nach der Behandlung eingenommen, die Wirkung des Botulinumtoxin etwas verlängern kann.

Du solltest, um das Risiko von blauen Flecken zu minimieren, in der Woche vor der Behandlung auf blutverdünnende Medikamente oder Supplements/Nahrungsmittel verzichten. Dazu gehört z. B. ASS, Vitamin C, Vitamin E, Kurkuma, Ingwer. Auch sehr hochdosiertes Vitamin D kann zu einer etwas verstärkten Blutungsneigung führen. Falls du von deinem Arzt blutverdünnende Medikamente verschrieben bekommen hast, die du nicht absetzen kannst, weise deinen behandelnden ästhetischen Arzt bitte drauf hin - genau wie auf alle anderen eingenommenen Medikamente! Er wird mit dir besprechen, ob oder unter welchen Voraussetzungen man trotzdem behandeln kann. Direkt vor der Behandlung solltest du keinen Kaffee trinken.

Wenn du einen akuten Infekt hast, Antibiotika einnimmst oder in den letzten vier Wochen eine Coronainfektion hattest, solltest du deinen Behandlungstermin verschieben. Nicht nur können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, das Behandlungsergebnis kann deutlich kürzer anhalten!

Du solltest deinen Arzt unbedingt darauf hinweisen, ob Autoimmunerkrankungen vorliegen. Dann könnt ihr gemeinsam entscheiden, ob eine Behandlung mit Botulinumtoxin zu empfehlen ist oder nicht. Generell kann man - etwas verallgemeinert - sagen, dass das Botulinumtoxinergebnis bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen oft nicht so lange hält wie bei gesunden Menschen. Die sehr seltene Erkrankung Myasthenia gravis stellt übrigens eine Kontraindikation für die Behandlung mit Botox dar.

In den ersten 2 Tagen nach der Behandlung solltest du auf alles verzichten, was die Durchblutung deines Gesichts anregt oder Druck auf die behandelten Muskeln ausübt. Möglicherweise wird das Botox sonst abtransportiert, bevor es sich „gesetzt“ hat und du hast umsonst Geld ausgegeben, die Wirkung tritt nicht ausreichend ein oder hält nicht so lange an. Oder das Botulinumtoxin wird in andere Muskelgruppen transportiert oder gedrückt und verursacht dort unerwünschte Wirkungen!

Dazu gehören unter anderem:

  • Sonneneinstrahlung/Solarium
  • Sauna
  • Sehr heiß duschen
  • Kopfübertätigkeit (z. B. herabschauender Hund/Yoga)
  • Sport
  • Übermäßiger Alkoholgenuss
  • Gesichtsmassage
  • Kosmetikbehandlungen im Gesicht
  • Auf dem Bauch schlafen

Die Haltbarkeit des Botulinumtoxins kann auch negativ beeinflusst werden durch: Stress, sehr viel Sonne, sehr viel Sport, Infektionen, grippale Infekte nach diesen ersten Tagen- also alles, was deine Durchblutung im Gesicht und damit deine Stoffwechselvorgänge beeinflusst. Das ist nicht schlimm, aber es ist wichtig, darüber Bescheid zu wissen. Neben der individuellen Veranlagung können solche Dinge eben auch dazu führen, dass beim einen Mal die Behandlung länger hält als beim anderen Mal. Das hat dann nicht unbedingt etwas mit der Qualität der Behandlung oder des Produkts zu tun.

Also: zu einer erfolgreichen Behandlung der mimischen Falten mit Botulinumtoxin gehören immer zwei: der ästhetische Arzt/deine Ärztin deines Vertrauens und Du - dann steht einem tollen, natürlichen Ergebnis nichts im Weg!

Alles, liebe, deine Dr. Nina

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.