Artikel 30/10/2019

Nachhaltige Zahnmedizin für rundum gesunde Zähne

Dr. Konstantinos Raphael Benetatos Zahnarzt
Dr. Konstantinos Raphael Benetatos
Zahnarzt
nachhaltige-zahnmedizin-fuer-rundum-gesunde-zaehne

Die „Nachhaltigkeit“ gilt als wichtiger Qualitätsfaktor, wenn es darum geht, natürliche Ressourcen zu schonen. Auch in der Zahnmedizin ist Nachhaltigkeit das wichtigste Behandlungsziel für die langfristige Erhaltung der naturgegebenen Zähne eines Patienten. Dabei wird immer der ganze Mensch mit seinem Bedürfnis nach schönen und vor allem gesunden Zähnen betrachtet.

Das bedeutet, ausgehend von seiner jeweiligen Zahnsituation erhält jeder Patient ein maßgeschneidertes und vorsorgeorientiertes Behandlungskonzept, um der Entstehung von Karies und Zahnschäden möglichst vorzubeugen. Diese wird im Lauf der Zeit an den jeweiligen Zahnstatus angepasst und in Abstimmung mit dem Patienten entwickelt.

Individuelles und Prophylaxe orientiertes Therapie-Programm

Wir fassen zusammen: Die nachhaltige Zahnbehandlung zielt darauf ab, die eigenen Zähne und die Mundgesundheit eines Patienten möglichst lange zu bewahren. Ausgangspunkt ist die Prophylaxe mit regelmäßigen Kontrollterminen, professioneller Zahnreinigung (PZR) beim Zahnarzt und einer konsequenten Mundhygiene zu Hause.

Dabei klärt ein ausgebildetes und erfahrenes Prophylaxe-Team den Patienten zum jeweiligen Gesundheitsstatus seiner Zähne auf und gibt wertvolle Ernährungstipps. Erst danach und bei Bedarf folgen weitere Therapien wie konservative oder ästhetische Zahnheilkunde.

Natürliche Zähne erhalten, statt voreilig ersetzen

Die eigenen Zähne können im Lauf eines Lebens durch Karies oder andere Erkrankungen in Mitleidenschaft gezogen werden. Im Gegensatz zur oft voreiligen Extraktion eines angegriffenen Zahnes und der anschließenden Versorgung mit Zahnersatz geht die nachhaltige Zahnmedizin von der für den Patienten oft schonenderen Zahnerhaltung aus.

Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, von der hochwertigen, haltbaren Füllungstherapie (Komposit oder Vollkeramik) bis hin zur „lebenserhaltenden“ Wurzel- und Zahnfleischbehandlung.

Auch ästhetische Maßnahmen sollten bei einer Zahnbehandlung berücksichtigt werden, denn nur schöne, makellose Zähne gelten heute auch als gesund. Außerdem unterstützt ein attraktives Lächeln das Selbstbewusstsein des Patienten oft signifikant. So können Zahnaufhellung und Veneers äußere Makel beheben, ohne dass dabei allzu viel gesunde Zahnsubstanz abgetragen werden muss.

Das Mikrosystem „Zahn“ - ganzheitlicher Ansatz

Der Zahn als „Mikrosystem“ kann seine Aufgabe nur übernehmen, wenn beide Kiefer perfekt zusammenspielen und der sogenannte „Biss“ stimmt. Eine Fehlstellung beider Kiefergelenke (Craniomandibuläre Dysfunktion = CMD) kann nicht nur die Allgemeingesundheit stark beeinträchtigen, sondern auch zur vorzeitigen Abnutzung von Gebiss oder Kiefergelenken führen.

Die nachhaltige Zahnmedizin sollte deshalb immer eine Funktionsanalyse beider Kiefergelenke berücksichtigen und - falls notwendig - die CMD durch geeignete Therapien wie Bisshebung oder Schienentherapie behandeln.

Was tun bei Zahnverlust? Implantate für naturnahen Zahnersatz

Auch wenn ein Zahn verloren geht, sollte der Patient mit geeignetem Zahnersatz und nach dem Prinzip der nachhaltigen Zahnmedizin behandelt werden. Schließlich geht es darum, Kieferknochen und Zahnhalteapparat an der entstandenen Zahnlücke gesund zu erhalten und weiterem Substanzverlust vorzubeugen.

Zahnimplantate erfüllen diese Voraussetzungen. Sie werden als künstliche Zahnwurzel durch einen kleinen chirurgischen Eingriff fest im Kiefer verankert und erhalten im Gegensatz zu beweglichem und herausnehmbarem Zahnersatz die natürliche Kaufunktion. Fehlen mehrere Zähne, müssen die Nachbarzähne zur Eingliederung eines Brückenelements nicht beschliffen werden, wodurch gesunde Zahnsubstanz geschont wird.

Das Fazit

Die nachhaltige Zahnmedizin bietet viele Möglichkeiten, die eigenen Zähne möglichst lange gesund zu erhalten. Gleichzeitig zielt sie auf die Gesunderhaltung des Gebisses ab und bietet bei Zahnverlust zuverlässige und naturnahe Lösungen, um die Lebensqualität eines Patienten bis ins hohe Alter zu erhalten.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.