Artikel 09/02/2015

Myofunktionelle Therapie - Wann und wie anwenden?

Dr. med. dent. Athanasios Koniaris Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
Dr. med. dent. Athanasios Koniaris
Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
myofunktionelle-therapie-wann-und-wie-anwenden

Bei der myofunktionellen Therapie handelt es sich um eine unterstützende Therapieform im Bereich der Kieferorthopädie. Bei der Mehrheit der Fälle wird eine kieferorthopädische Behandlung im Rahmen der gesetzlichen Kassenleistungen nach Beginn der 2. Phase des Zahnwechsels (spätes Wechselgebiss) indiziert.

Die myofunktionelle Therapie wird im Gegensatz bei jüngeren Patienten im Alter zwischen 5 und 8 Jahren empfohlen, da dieses Alter den richtigen Zeitpunkt darstellt, um noch rechtzeitig im Milch- oder Wechselgebiss auftretende Fehlentwicklungen zu korrigieren.

Die myofunktionelle Therapie kann im Vorschulalter eine sinnvolle Maßnahme sein, die das Abstellen von schlechten Angewohnheiten, die Umstellung von Mund- und Nasenatmung, die Verbesserung der Aussprache, eine richtige Zungenruheposition sowie das Erlernen eines richtigen Schluckmusters erzielen kann.

Dafür eignen sich verschiedene Trainer-Systeme, die bei täglicher Anwendung gute Ergebnisse zeigen und das Wachstum, die Morphologie und Funktion des orofazialen Systems positiv beeinflussen. Je früher man anfängt, desto leichter ist die Behandlung von ausgeprägten Gebissanomalien.

Vorteile des Trainer-Systems:

  • keine Abdrucknahme erforderlich
  • in verschiedenen Konfektionsgrößen und Härtegraden verfügbar
  • effektiv
  • einfache Handhabung
  • geringe Kosten

Den Position-Trainer gibt es in zwei Materialstärken, weich und hart. Das weichere Material wird zuerst eingesetzt, weil es auch ausgeprägte Fehlstellungen optimal korrigieren kann und besser auf die gerade durchgebrochenen Zähne einwirkt. Die härtere Variante folgt in der nächsten Behandlungsphase, wenn sich die Ausrichtung der Zähne bereits verbessert hat.

In manchen Fällen ist auch die interkollegiale Zusammenarbeit mit dem Logopäden vor allem als Unterstützung der Abgewöhnung von schlechten Angewohnheiten sinnvoll.

Diese alternative prophylaktische Behandlung wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht bezuschusst, ist aber eine sinnvoll ergänzende private Leistung bei der Therapie im Kleinkindalter.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2025 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.