Artikel 13/06/2011

Mundgeruch und Parodontalerkrankung

Team jameda
Team jameda
mundgeruch-und-parodontalerkrankung

Dies ist ein sehr persönlicher Beitrag, weil ich als Zahnarzt von einem langjährigen Problem spreche, das mich selbst betroffen und verunsichert hat: Mundgeruch.

Mein ganzes Praxispersonal wurde gebeten mir schon morgens mitzuteilen, ob ich schlecht rieche. Das bedeutete für mich: Spülung mit einem Halitosis-Mittel und Mundschutz beim Patienten ständig hoch geschoben, was beim Gespräch nicht angenehm und eigentlich auch nicht höflich ist. Immer wieder wurden meine Zahnfleischtaschen mit Ultraschall gereinigt, ein Erfolg stellte sich aber nicht ein.

Schließlich führte meine Frau, die Parodontologin ist, einen Parodontitiserreger-Markertest durch mit dem Ergebnis, dass ich zwar den gefährlichesten Keim in den Zahnfleischtaschen nicht hatte, dafür aber 10 Keime in stark erhöhter Konzentration.

Ich nahm eine Woche ein spezifisches Antibiotikum und der Mundgeruch ist seitdem völlig weg! Dazu ist meine Magenüberempfindlichkeit, die ich auf Stress und ähnliches zurückgeführt hatte, ebenfalls verschwunden. Dies hängt möglicherweise mit der Wirksamkeit von Metrodinazol auf den Heliobacter zusammen.

Es ist mir klar, dass die Bakterien wieder zurückkehren werden, ich also in ca. 3 Jahren die Antibiotikatherapie wiederholen muss, aber ich bin derart erleichtert, dass ich mich im Umgang mit meinen Patienten wie neu geboren fühle.

Meine Empfehlung deshalb an alle: Haben Sie den Mut uns sprechen Sie dieses Thema in Ihrem Umfeld an, wenn jemand anhaltend schlechten Atem hat. Vielleicht hat ein Parodontologe in der Umgebung hierfür eine Lösung.

Lesen Sie auch:
Was tun gegen Mundgeruch?

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.