Herkömmlicher Zahnersatz aus Metall bringt vielzählige Nachteile mit sich. Gold- oder Titanfüllungen und Inlays werden von vielen Menschen als ästhetisch wenig ansprechend empfunden.
Moderner Zahnersatz besteht heute aus Kunststoff oder Keramik und bietet im Vergleich zu Metallfüllungen eine große Vielfalt an Vorteilen.
Moderner Zahnersatz zeichnet sich durch ein ästhetisch ansprechendes Erscheinungsbild sowie eine gute gesundheitliche Verträglichkeit aus. Dabei steht eine naturgetreue und Naturzahn erhaltende Behandlung im Fokus. Vom natürlichen Zahn wird nur so viel entfernt, wie zur sicheren Entfernung des erkrankten Zahnmaterials nötig ist.
Für Füllungen werden moderne Dentalmaterialien verwendet, die sich durch eine hohe Verträglichkeit auszeichnen. Zu den hochqualitativen und verträglichen Materialien gehören Komposit- und Kompomerfüllungen.
Komposit-Füllungen bestehen aus Kunststoff, Salz aus Kieselsäure und feinsten Glasteilchen. Sie sind langlebig und behalten auch nach Jahren noch ihre ursprüngliche Form.
Die moderne Kompositfüllung ermöglicht es, dass beim Eingriff keinerlei gesunde Zahnsubstanz abgetragen werden muss.
Auch Kompomerfüllungen sind heute sehr beliebt und gut verträglich. Diese bestehen aus einer Mischung aus Komposit und Glasionomerzement und finden häufig bei kleinen und provisorischen Füllungen Anwendung.
Wenn bei einem Zahn nur wenig Substanz fehlt, eine einfache Füllung aus bestimmten Gründen jedoch nicht möglich ist, kommen häufig Inlays zum Einsatz. Dabei handelt es sich um in einem Labor hergestellte Füllungen, die nach ihrer Anfertigung in den beschädigten Zahn eingeklebt werden.
Anders als bei Inlay-Füllungen können mit Onlay-Füllungen auch größere Schäden an den Zahnwänden behandeln. Hierfür wird zunächst ein Abdruck vom Gebiss des Patienten genommen, anhand dessen im Labor eine passgenaue Füllung angefertigt werden kann. Diese wird anschließend wie eine Art Kuppel über die Zahnhöcker gelegt und kann die geschwächte Zahnwand ersetzen.
Als moderner Zahnersatz wird auch hier auf Metallfreiheit gesetzt. Zahnfarbene Füllungen aus Kunststoff und Keramik sorgen für eine einwandfreies ästhetisches Erscheinungsbild bei optimaler Verträglichkeit.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.