Artikel 29/10/2019

Moderne Zahnheilkunde: Zahnerhalt durch Prophylaxe, Parodontologie & Wurzelbehandlung

Axel Semlinger Zahnarzt
Axel Semlinger
Zahnarzt
moderne-zahnheilkunde-zahnerhalt-im-fokus

Unsere Zähne nehmen wir meist erst dann wahr, wenn sie anfangen zu schmerzen. Um Zahnerkrankungen und Zahnverlust zu vermeiden, ist die Prophylaxe eine bedeutende und oftmals unterschätzte Maßnahme. Die regelmäßige Vorsorge schützt vor Zahnerkrankungen und sorgt für widerstandsfähige und gesunde Zähne.

Mit Hilfe der Endodontie können auch bereits erkrankte oder traumatisierte Zähne erhalten werden. Dank der Wurzelbehandlung und der Wurzelspitzenresektion kann der natürliche Zahn im Mund bleiben und muss nicht ersetzt werden. Ebenso kann eine Parodontalbehandlung den Erhalt der natürlichen Zähne sicherstellen.

Zahnerhalt durch Prophylaxe

Durch den regelmäßigen Zahnarztbesuch sorgen Patienten dafür, dass ihre Zahngesundheit überprüft wird und der Zahnarzt bei Karies und anderen Zahnerkrankungen frühzeitig entsprechende Maßnahmen einleiten kann.

Mit der regelmäßigen Inanspruchnahme einer professionellen Zahnreinigung können Patienten ihre Zahngesundheit stark unterstützen. Bei der professionellen Zahnreinigung werden die Zähne des Patienten, eventuell vorhandene Füllungen und Kronenränder, sowie die erreichbaren Wurzeloberflächen gereinigt und gesäubert. Dabei werden hartnäckige Beläge wie Zahnstein entfernt.

Dank der professionellen Instrumente können hier selbst solche Stellen erreicht werden, die bei der täglichen Mundpflege normalerweise nicht erreicht werden können. Um den gereinigten Zustand der Zähne möglichst lange aufrecht zu erhalten, werden raue Stellen durch eine Politur geglättet. Mit einer Fluoridimprägnierung können Zähne effektiv gegen Zahnkrankheiten wie Karies geschützt werden.

Zahnerhalt durch Parodontologie

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine entzündliche Krankheit des Zahnbettes. Wird diese nicht behandelt, kann es zu Zahnlockerungen und Zahnverlust kommen. Um den Zahn zu erhalten und die Parodontitis zu bekämpfen, bietet die Parodontologie hilfreiche Maßnahmen. Hierfür werden zunächst die Zahnoberflächen gründlich gereinigt und mit professionellen Instrumenten die harten und weichen Beläge entfernt.

Oft reichen diese Maßnahmen zur Bekämpfung der Parodontitis bereits aus. Weiter fortgeschrittene Parodontitis-Erkrankungen können mit kleineren chirurgischen Eingriffen und eventuell begleitenden Antibiotika-Therapien behandelt werden.

Endodontie - Zahnerhalt durch Wurzelbehandlung

Ist der Zahn bereits aufgrund einer Erkrankung, eines Unfalls oder einer anderen Ursache beschädigt, besteht die Gefahr, dass Bakterien ins Zahninnere eindringen und den Zahn weiter beschädigen. Eine Entzündung im Knochenbereich und an der Wurzelspitze ist in diesem Fall keine Seltenheit. Schmerzende Entzündungen, welche die Nerven- und Blutgefäße zerstören, sind die Folgen. Um dies zu vermeiden und den Zahn zu retten, kann eine moderne Wurzelbehandlung zum Erfolg führen.

Hierbei wird zunächst der entzündete und tote Zahn geöffnet und das infizierte Material entfernt. Anschließend werden alle Wurzelkanäle gereinigt, desinfiziert und getrocknet. Mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung werden die Kanäle anschließend verschlossen. In einer weiteren Sitzung wird der Zahn dann schließlich überkront.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.