Artikel 03/07/2015

Kariesvorbeugung mit Fluorid

Dr. med. dent. Agata Winter Zahnarzt
Dr. med. dent. Agata Winter
Zahnarzt
mit-fluorid-gegen-karies-vorbeugen

Regelmäßiges gründliches Zähneputzen, eine gesunde Ernährung und zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen sind die wirksamsten Mittel, um Karies vorzubeugen. Gerade das Zähneputzen mit fluoridhaltigen Zahnpasten kann die Zähne widerstandsfähiger machen, da sie das Fluorid aufnehmen und eine Art Schutzfilm bilden. Auf diese Weise wird der Zahnschmelz säureresistenter. Medizinisch bewiesen ist dies seit 1850.

Erst durch richtiges Zähneputzen entfaltet sich die Wirkung von Fluoriden

Sowohl Wissenschaftler als auch Verbraucherschützer sind sich einig, dass Fluoride für die Zahngesundheit sinnvoll sind und Karies verhindern. Aus diesem Grund sollten bereits ab Durchbruch der ersten Milchzähne bei Kindern fluoridhaltige, kariesprophylaktische Zahnpasten zur Zahnpflege verwendet werden. Um die maximale Wirksamkeit der Fluoridzufuhr durch das Zähneputzen zu erlangen, sollte man jedoch einige Hinweise beachten. Zum einen kann die Einlagerung des Fluorid-Ions nur dann geschehen, wenn die Zähne ausgiebig geputzt werden. Gerade Kleinkinder sollten während ihrer ersten Zeit des Zähneputzens beaufsichtigt werden. Darüber hinaus sollte der fluoridhaltige Schaum nur mit wenig Wasser ausgespült werden, da sonst keine umfassende Remineralisierung durch die Fluoridzufuhr erzielt werden kann.
Die zunehmende Verbreitung von fluoridhaltiger, kariespräventiver Zahnpasten hat in den vergangenen Jahren zu einem sehr deutlichen Kariesrückgang bei Kindern und Jugendlichen geführt.

Fluoride sind nicht gesundheitsschädlich

Allgemeine Verunsicherungen, dass Fluoride gesundheitsschädlich sein könnten, sei entgegengestellt, dass der Verzicht auf Fluorid zu einem erhöhten Kariesrisiko führt. Die Verwendung von fluoridhaltigen Zahnpasten ist absolut unbedenklich. Schon allein über Wasser und Nahrung nehmen die Menschen täglich etwa 0,5 mg Fluorid zu sich. Um auf eine gesundheitsgefährdende Dosis zu kommen, müsste ein Erwachsener über einen langen Zeitraum hinweg täglich fast drei Tuben Zahnpasta essen. Untersuchungen im Auftrag der Zahnärztlichen Zentralstelle Qualitätssicherung (ZZQ) machten deutlich, dass die Fluoridkonzentration in Zahnpflegeprodukten keinerlei gesundheitliche Gefährdungen darstellen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.