Sie hätten gerne Zahnimplantate, aber haben laut Ihrem Zahnarzt leider zu wenig Kieferknochen? Oft muss der Knochen vor einer Implantation kostenintensiv aufgebaut werden. Diese Eingriffe sind langwierig und somit auch für Sie als Patient anstrengend. Verständlich, dass viele den Knochenaufbau scheuen.
Aber es gibt Mini-Implantate verschiedener Hersteller, die aufgrund ihrer Beschaffenheit bei Patienten mit wenig Knochensubstanz implantiert werden können. Hier fällt der aufwändige Knochenaufbau weg. Unterschiedliche Längen und Durchmesser ermöglichen es dem Zahnarzt, sich auf die individuellen Gegebenheiten des Patienten einzustellen.
Eine Implantation ist für jeden Patienten ein anstrengender Eingriff. Oft werden anstehende Operationen abgesagt, weil die Angst davor zu groß ist. Indem Knochenaufbauten vermieden werden, sparen Mini-Implantate viel Zeit ein. Das ist eine große Erleichterung für den Patienten.
Bei der Wahl des Mini-Implantats ist es wichtig, dass es zweiteilig ist. Das hat den Vorteil, dass verschiedene Winkel für den Implantat-Aufbau eingestellt werden können, wenn es eingesetzt wird. Dadurch lässt sich der spätere Zahnersatz optimal in die Zahnreihe einfügen.
Fragen Sie bei Ihrem Zahnarzt nach, ob das bei Ihrem Implantat-System möglich ist. Bei vielen Mini-Implantaten geht das nicht, da sie einteilig sind.
Damit das Implantat erfolgreich einwachsen kann, ist die Qualität des Materials ebenfalls sehr wichtig. Titan verträgt sich optimal mit Knochen und Gewebe. Das Material hat sich über die vergangenen Jahre bewährt.
Das Arbeiten mit Implantaten an wechselnden Patienten stellt den Implantologen jedes Mal vor eine neue Herausforderung. Für Patienten ist es wichtig, dem Zahnarzt zu vertrauen und folgende Fragen zu stellen:
Nur wenn sich der Zahnarzt auf die individuellen Gegebenheiten des Patienten einstellt, kann die Implantation erfolgreich sein. Eine umfassende Beratung und Planung im Vorfeld sind daher feste Bestandteile der Behandlung.
Eine Zahnimplantation kann zu mehr Lebensqualität verhelfen, wenn sie von einem Experten wie etwa einem Master of Science der Implantologie durchgeführt wird. Nicht darüber nachdenken zu müssen, ob und wie man lacht, sollte für jeden Menschen selbstverständlich sein und kein Traum bleiben müssen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.