Team jameda
Die Mikroimmuntherapie basiert auf der Erkenntnis, dass die Immunreaktion sehr häufig eine zentrale Rolle bei der Entstehung von Krankheiten spielt. Der Behandlungsansatz der Mikroimmuntherapie ist daher, Krankheiten durch eine klinische und biologische Verbesserung der Immunregulation zu beeinflussen.
Anwendungsgebiete sind insbesondere Krankheitsbilder, die mit einer Immunstörung zusammen hängen, wie zum Beispiel (chronische) Infektionskrankheiten oder Allergien. Das Konzept der Mikroimmuntherapie ist dank eines Mannes, Dr. Maurice Jenaer und, dank eines Ereignisses, nämlich der Entdeckung von neuen Molekülen bei der Erforschung der menschlichen Immunität, den Zytokinen, schon vor mehr als dreißig Jahren entstanden. Ihr Einsatz bei der Behandlung, gemäß dem homöopathischen Modus, ist darauf gerichtet, die Immunreaktion zu beeinflussen und das Auftreten von Nebenwirkungen zu verhindern.
Die Gesamtheit der mikroimmuntherapeutischen Komponenten wird aus synthetischen Ausgangsmaterialien hergestellt, sie sind also weder Menschlichen noch tierischen Ursprungs. Dieser Umstand und die Herstellung der Arzneimittel nach homöopathischen Prinzipien gemäß den geltenden europäischen Normen gewährleistet eine risikoarme Therapie. Das Immunsystem funktioniert wie unsere Zollpolizei, die immunkompetenten Zellen befinden sich in konzentrierter Form in den Zugangsbereichen zum Organismus, insbesondere in der Mundschleimhaut und den angrenzenden Lymphbereichen.
Der sublinguale Weg (die verdünnten und dynamisierten Medikamente, wie z. B. die homöopathischen Produkte werden unter die Zunge gebracht und bleiben einige Minuten im Mund, bevor Sie heruntergeschluckt werden) scheint dann der beste Verabreichungsweg zu sein. Bei der Mikroimmuntherapie erfolgt Die Verabreichung der potenzierten Wirkstoffe, die auf Kügelchen aufgezogen worden sind, sublingual. Die Behandlung ist sequentiell (Behandlungsserien von 5 oder 10 Tagen), mit dem Ziel eine physiologische Reaktionskaskade (Kettenreaktion) Auszulösen, so dass der Körper auf diese Art schrittweise sein Immungleichgewicht zurückgewinnt und das biologische Gleichgewicht wieder hergestellt wird. Bitte beachten Sie: Die vorliegend getroffenen Aussagen zu Indikationen und Wirksamkeit beruhen auf den Erkenntnissen der Therapiemethode selbst.
Die Basisis, auf welcher die Medikamente verabreicht werden bilden Lymphozytentypisierungen, Proteinprofile und bakterielle und virale Serologien.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Internationalen Institus für Mikroimmuntherapie.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.