Artikel 09/06/2020

Mesobotox: Die sanfte Alternative zu Botox?

Team jameda
Team jameda
mesobotox-die-sanfte-alternative-zu-botox

Wenn Sie den Begriff Mesobotox bei Ihrer Recherche im Netz in die Suchmaschine eingeben, finden Sie drei unterschiedliche Verfahren – wir erklären die Unterschiede.

Die Anwendungsgebiete des Mesobotox- und Botox-Verfahren sind gleich: Beide helfen, Mimikfalten zu glätten, indem sie ein Zusammenziehen und Anspannen der Gesichtsmuskulatur verhindern. Der Unterschied zu einer klassischen Botox-Behandlung liegt in der milden, eher flüchigen Muskelentspannung beim Mesobotox.

Mesobotox 1

Botox ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, also ausschließlich für Ärzte zugelassen. Es wird zu Entspannung der Muskulatur verwendet und bei der Behandlung in die Muskulatur gespritzt, um diesen Effekt zu erreichen. Unter dem Begriff Mesobotox verstehen Ärzte eine sogenannte ‘sanfte Botox-Behandlung’. Der Wirkstoff Botulinum wird in einer niedrigeren Konzentration als üblich angemischt und nicht in die Muskulatur, sondern oberflächlich in die Haut injiziert, wie bei einer Mesotherapie.

Mesobotox 2

Diese Variante ist eine Kombination der Wirkstoffe. Der Arzt stellt einen eigens auf den Patienten abgestimmten Wirkstoff-Cocktail aus kleinsten Mengen von Botulinum, Hyaluronsäure, ausgesuchten Vitaminen und Antioxidantien zusammen und injiziert diesen mittels einer Mikronadel. Das erfolgt nicht wie bei der klassischen Botox-Behandlung in einen bestimmten Muskel, sondern in das umliegende Hautareal. Dieses Vorgehen sorgt für ein ebenmäßigeres, glattes Gesamtbild der Haut.

Mesobotox 3

Diese Mesobotox-Variante ist das sogenannte ‘Heilpraktiker-Botox’, auch ‘Botox-Ersatz’ genannt. Dabei wird kein rezeptpflichtiges Medikament verabreicht. Denn ein Heilpraktiker ist weder zum Bezug noch zur Abgabe verschreibungspflichtiger Arzneimittel wie Botox berechtigt.

Der flüssige Wirkstoff ist eine Mischung aus Polypeptiden. Die synergetischen Peptidverbindungen (Aminosäuren) hemmen die Muskelkontraktion, ähnlich wie Botulinum. Die Wirkung ist allerdings viel milder ausgeprägt.

Pro Anwendung werden ca. 3-5 ml des Wirkstoffs benötigt, also eine Ampulle. Sie kann mit den Fingern in die Haut einmassiert werden oder um eine noch bessere Wirkung zu erreichen mit einem Gerät, auch dem Needling Roller, eingearbeitet werden. Da es sich um ein Medizinprodukt Klasse III handelt, ist der Wirkstoff ebenfalls für Injektionen zugelassen und kann mit einer dünnen Nadel in die Haut gespritzt werden.

Empfohlen wird eine Behandlung pro Woche über einen Zeitraum von 4-6 Wochen. Auffrischungen erfolgen zudem wie beim ‘echten’ Botox nach 4-6 Monaten.

Kontraindikationen

Die Kontraindikationen sind für alle ästhetischen Behandlungen gleichermaßen zu beachten:

Risiken und Nebenwirkungen sind sehr gering, es könnten:

  • oberflächliche blauen Flecken / Hämatome und
  • Schwellungen

auftreten.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.