Team jameda
Leukozyten sind weiße Blutkörperchen. Sie gelten als Gesundheitspolizei unseres Körpers, denn sie sind für die Abwehr von krankmachenden Erregern verantwortlich. Es gibt verschiedene Untergruppen von Leukozyten, die jeweils bei unterschiedlichen Erkrankungen in ihrer Anzahl verändert sein können.
Leukozyten sind unabdingbar für den funktionierenden Organismus. Eine Abwehr von krankmachenden Erregern ist ohne eine genügende Anzahl von Leukozyten nicht möglich. Eine Bestimmung der Leukozytenzahl (mit Differentialblutbild) wird oft bei der Suche nach einem entzündlichen Geschehen durchgeführt.
2-3jährige: 6.000-17.000/µl Blut
4-12jährige: 5.000-13.000/µl Blut
Erwachsene: 3.800-10.500/µl Blut
Verminderte Leukozytenzahlen findet man bei einigen Viruserkrankungen, bei Autoimmunerkrankungen, bei Tumorerkrankungen oder auch verursacht durch Medikamente.
Erhöhte Leukozytenzahlen findet man bei Infektionskrankheiten, Leukämien, aber auch bei Personen in Stresssituationen und starken Rauchern.
Ihr Arzt kann weitere Untersuchungen zur Klärung der Ursache durchführen. Akute Entzündungen gehen meist mit moderaten Leukozytenerhöhungen einher, die sich innerhalb kurzer Zeit wieder normalisieren.
© Copyright Redaktionsteam Dr. Martens.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.