Team jameda
Diese Zen-Geschichte kann Ihnen dabei helfen, besser mit innerer Wut und Zorn umzugehen.
Ein gelehriger Schüler fragte seinen alten und weisen Meister, wie er am besten lernen könnte, mit Wut und Zorn umzugehen.
Der alte weise Meister antwortete: 'Stell dir vor, es ist ein nebliger Tag und du bist mit deinem Boot draußen auf dem Wasser unterwegs. Durch den dichten Nebel kannst du kaum etwas erkennen.
Im letzten Augenblick erkennst du, dass durch dicke Nebelschwaden ein anderes Boot auf dich zukommt.
Du wirst zornig. Du denkst: Was soll das? So ein Idiot, sieht er mich nicht? Ich habe gestern mein Boot gewartet und neu gestrichen. Und schon gibt es einen Stoß, es kracht und die frische Farbe, die du aufgetragen hast, wird stark beschädigt. Du siehst die neue Farbe vor deinem geistigen Auge förmlich abblättern. Zornige und wuterfüllte Gedanken steigen in dir auf.
Dann aber schaust du genau hin und siehst, dass das Boot leer ist. Niemand ist darin. Niemand, der dich absichtlich gerammt hat oder dir schaden wollte. Deine Wut und dein Zorn verfliegen und du denkst: Ach, was soll es, es ist niemand zu Schaden gekommen. Es sind nur ein paar Schrammen und Kratzer. Ich muss im Großen und Ganzen nur ausbessern. Die Angelegenheit ist damit für dich gelaufen.
Der alte, weise Zen-Meister fuhr fort: ‘So ist es mit vielen Angelegenheiten im Leben und mit den meisten Menschen, die dir begegnen. Es ist, als würden wir von einem leeren Boot gerammt werden.’
Der gelehrige Schüler sagte: ‘Da ist etwas dran. Aber selbst wenn ich sehe, dass das Boot leer ist, werde ich erst einmal die gesamte Welt verfluchen und mir einfach vorstellen, es würde jemand im Boot sitzen, der mir absichtlich schaden will.’
Da antwortete der alte und weise Meister: ‘Wohl wahr. Wir Menschen ticken leider so. Doch je mehr wir uns darin üben, umso mehr können wir uns beruhigen und wir werden sehen, wie lächerlich und auch nutzlos es doch ist, an Wut und Zorn festzuhalten, denn Schuld hat immer das leere Boot! Und darin besteht nun mal der einfache Trick: Das Boot als leer anzusehen!’
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.