Es gibt Menschen, die ganz entspannt mit Druck und Stress umgehen können. Was ist ihr Geheimnis?
Kaum zu glauben, aber wahr: Der Begriff Stress wurde erst in den 1930er Jahren geprägt. Inzwischen zählt Stress zu einer der Volkskrankheiten. Haben wir tatsächlich mehr Stress als
frühere Generationen? Stressen wir uns selbst?
Unangenehme oder bedrohliche Situationen, Enttäuschungen, Versagensängste, Leistungsdruck oder Unsicherheit erleben Menschen sehr unterschiedlich. Vergleichen Sie sich nie mit anderen. Was für Sie negativer Stress ist, kann für andere beflügelnd sein.
Auch ein völlig stressfreies Leben ist nicht gesund! Positiver Stress kann die Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit unseres Körpers erhöhen. Dadurch erhält man positive Motivitation, die Produktivität und Kreativität steigert. Wenn Stresssituationen jedoch zu häufig auftreten und kein körperlicher Ausgleich möglich ist, sprechen wir von negativem Stress.
Negativer Stress belastet auf Dauer den Körper in vielen Bereichen. Zuerst leidet die Seele, dann kann es zur Übersäuerung und einer Verschlackung der Organe und Blutgefäße mit einem erhöhten Risiko z.B. für Gefäßschäden, Herzkreislauferkrankungen, Magengeschwüre und Übergewicht kommen.
Häufige Folgen und Auswirkungen sind
Ein ganzheitlicher Ansatz ist unabdingbar, da der Mensch mehr als die Summe aller Teile ist.
Als Erstes muss eine Standortbestimmung und eine ausführliche Anamnese durchgeführt werden.
Sie beinhalten Professionelle Beratung, Betreuung, Ermutigung und vor allem Zeit für das vertrauliche Gespräch.
Der Weg zur Gesundheit besteht darin, die Ursachen zu erforschen, zu verändern und ausschalten, Widerstandskraft zu entwickeln und die Zellen auf Vordermann zu bringen. Auf körperlicher Ebene kann eine Entsäuerung, Entschlackung, Entgiftung und Entfettung eingeleitet werden.
Möglichkeiten der ganzheitlichen Therapie:
Gesundheit ist immer individuell und kann nicht standardisiert werden.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.