Team jameda
Mit der Lachgassedierung steht Ihnen in einer Vielzahl von Zahnarztpraxen ein sicheres und schonendes Verfahren zur schmerz- und angstfreien Zahnbehandlung zur Verfügung.
Lachgas ist ein geruch- und farbloses Gas, das beim Einatmen eine entspannende, angstlösende Wirkung erzeugt. Es vermittelt einen Zustand der Gelassenheit und der Leichtigkeit, erlaubt dabei aber zu jedem Zeitpunkt eine Kommunikation zwischen den Patienten und dem Behandlungs-Team. So ist es möglich, die notwendige Lachgas-Konzentration individuell anzupassen.
Die Wirkung von Lachgas setzt innerhalb von wenigen Augenblicken ein, nachdem es eingeatmet wurde. Es wirkt verlässlich über beliebig lange Behandlungszeiträume.
Nach Behandlungsende verbleibt kein Lachgas im Körper. Es wird vollständig abgeatmet und hat dadurch auch keine Nachwirkungen oder körperlichen Einschränkungen zur Folge.
Der Anwendung von Lachgas bei zahnärztlichen Behandlungen ist seit vielen Jahrzehnten erforscht und erprobt. Im angelsächsischen und skandinavischem Raum sowie in Amerika gehört dieses schonende Sedierungsverfahren schon lange zum Standard in Arzt- und Zahnarztpraxen.
Mit wenigen Einschränkungen ist die Lachgas-Behandlung für die meisten Patienten sowie für fast alle zahnärztlichen Behandlungen geeignet. Sollten Sie jedoch an schweren Depressionen, Angstzuständen oder schweren Allgemeinerkrankungen leiden, sollten Sie auf diese Sedierungsmethode verzichten.
Für Kassenpatienten ist die Behandlung eine Selbstzahlerleistung und wird je nach Länge im niedrigen dreistelligen Bereich pro Sitzung abgerechnet. Einige, aber nicht alle Privatversicherungen und private Zusatzversicherungen übernehmen diese Kosten.
Haben Sie offene Fragen zum Thema Lachgasbehandlung? Ihr Zahnarzt berät Sie gerne über die Behandlung.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.