Schöne, weiße Zähne sind Ihr schönster Schmuck und Ihre Visitenkarte für Vitalität und Erfolg und jugendliches Aussehen. Es wird Ihnen nicht entgangen sein, das sie unbewusst auch Durchsetzungsvermögen und Sympathie mit einem gewinnenden Lächeln in Verbindung bringen. Die Folgen der Zahnlosigkeit sind vielfältig.
Zahnimplantate stellen für den Ersatz fehlender Zähne oftmals ein idealen Ersatz dar.
Jedoch bringen knöcherne Defekte oder eine schlechte Knochenqualität im Kieferbereich oftmals Beeinträchtigungen mit sich, die eine Zahnimplantation nur mit aufwendigen chirurgischen Maßnahmen ermöglichen.
Häufig begrenzen anatomische Gegebenheiten wie die Kieferhöhle im Oberkiefer oder der Unterkiefernerv die Möglichkeit der einfachen Implantation. In solchen Fällen können bei mangelndem Knochenangebot durch vertikale oder transversale Knochenaugmentation optimale Bedingungen wiederhergestellt werden.
Dies bedeutet für den Patienten, dass diese traditionelle Verfahren sehr hohe Kosten produzieren und zusätzlich zu langen Behandlungszeiten (oft bis zu 12 Monate bis zur Fertigstellung des Zahnersatzes, mit monatelangen mühsamen Einheilphasen) führen.
Bei Betrachtung dieser zusätzlichen chirurgischen Maßnahmen scheint es sinnvoll, eine preiswertere und weniger beeinträchtigende Behandlung für den Patienten in Betracht zu ziehen.
So stellt die Behandlung mittels kürzerer Implantate eine interessante Alternative zur aufwendigen, chirurgischen Therapie dar.
Die fortschreitende Weiterentwicklung des Implantatdesigns und der Implantatoberflächen bei gleichzeitiger Ursachenforschung für Implantatverluste öffnen die Möglichkeiten zur Anwendung mit kurzen Implantaten.
Neuere Untersuchungen zeigen, dass Überlebensraten mit kurzen Implantaten bis zu 95 % im Oberkiefer zwischen 88 und 100 % im Unterkiefer möglich sind.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Ihnen berichten, die auch von Studien gestützt wird, wo in 90% der Fälle ein Knochenaufbau nicht zwingend notwendig ist.
Dafür muss ich als Implantologe, das gesamte Potenzial der physiologischen und biologischen Gegebenheiten im Patientenknochen ausnutzen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.