Artikel 11/05/2017

Kronen für Schneidezähne: Metall, Zirkon oder doch besser Keramik?

Dr. med. dent. Jan Matthias Hajto Zahnarzt
Dr. med. dent. Jan Matthias Hajto
Zahnarzt
kronen-fuer-schneidezaehne-welches-material

Die Frage, ob Metall oder Vollkeramik für eine Krone am besten geeignet ist, lässt sich relativ klar beantworten: Vollkeramik ist auf jeden Fall besser für Schneidezahnkronen als Metallkeramik. Einer der Gründe dafür ist, dass Frontzähne von Natur aus sehr lichtdurchlässig sind. Das Metallgerüst in einer Metallkeramikkrone verschaltet den Zahn, was zu Abschattungen im Bereich der Wurzel und des Zahnfleischsaumes führen kann.

Mit Kronen verbinden die meisten Menschen nicht immer dunkle Ränder. In der Abbildung ist ein Fall dargestellt, bei dem zwei Metallkeramikkronen der mittleren Schneidezähne durch Vollkeramikkronen ersetzt wurden. Das Ergebnis spricht für sich.

Welche Materialien können verwendet werden?

Im Bereich der Vollkeramiken gibt es heute eine Vielzahl von Materialoptionen. Zirkon ist nur eine davon. Dabei handelt es sich um eine spezielle hochfeste Keramik, die oft auch in keramischen Küchenmessern oder Keramikbremsen verwendet wird. Sie ist als Gerüst für Kronen sehr gut geeignet, da sie in der Regel mit einer viel weniger lichtdurchlässigen Keramik verblendet wird, um ein ästhetisches Ergebnis zu erzielen. Noch vor wenigen Jahren stellten diese Verblendmaterialien ein Problem hinsichtlich der Dauerbelastbarkeit dar und sie platzen nicht selten ab.

Dieses Risiko ist inzwischen aufgrund neuer verbesserter Verblendmassen stark reduziert. Das Material ist auch als unverblendetes Zirkon zum Teil mit eingebautem Farbverlauf erhältlich. Es kann mit Malfarben etwas charakterisiert werden, so dass auch aus diesem Material einigermaßen ansehnliche Frontzahnkronen, die gleichzeitig sehr fest sind, hergestellt werden können.

Außerdem gibt es ganz aktuelle neue Zirkonvarianten, sogenanntes hochtransluzentes kubisches Zirkonoxid, mit noch besseren lichtoptischen Eigenschaften.

Eine andere Materialklasse ist Glaskeramik. Sie ist normalerweise weniger belastbar als Zirkonoxid, bestimmte Varianten der Glaskeramik sind allerdings stabil genug, um langfristig für Einzelkronen im Front- und Seitenzahnbereich verwendet zu werden. Kronen aus dieser Keramik werden unverblendet einfarbig, bemalt, teilverblendet oder verblendet angefertigt.

Welche Kosten erwarten mich?

Der Festzuschuss der gesetzlichen Krankenkassen hängt nicht von der Art der Krone ab. Die eigene Zuzahlung kann aber stark variieren, denn je mehr individuelle Anpassungen ein Zahntechniker vornimmt, desto aufwändiger und teurer sind die Kronen.

Die Preisspannen sind auch vom Schwierigkeitsgrad des jeweiligen Patientenfalls, den ästhetischen Ansprüchen, der Herstellungsart und den medizinischen Gegebenheiten wie Verfärbungen der Wurzel, funktionelle Gesichtspunkte oder Zahnstellungen abhängig.

Wie wird die Behandlung ablaufen?

Es können Fälle auftreten, die zusätzlich laborgefertigte Provisorien, wiederholte Anproben oder gar die mehrfache Kronenanfertigung erfordern. Jede Behandlung muss daher individuell geplant werden.

Gerade im ästhetischen Frontzahnbereich verkauft Ihr Zahnarzt keine Kronen, sondern bietet Ihnen eine komplette Behandlung mit dem Ziel, ein Ihren eigenen Vorstellungen und Wünschen entsprechendes langlebiges Resultat zu realisieren. Hierfür bieten die modernen vollkeramischen Materialien die besten Voraussetzungen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.