Team jameda
Die Fortschritte in der Früherkennung und der Therapie von Krebserkrankungen haben in den letzten Jahren zu einem Anstieg der 5-Jahres-Überlebensraten geführt. Frauen haben demnach eine Überlebensrate von 64 % und Männer von bis zu 59 %, wobei nach wie vor einzelne Tumorarten erhebliche Unterschiede aufweisen.
Viele Krebspatienten leiden aber nicht nur während der Therapie, sondern auch zum Teil Jahre danach an erheblichen Nebenwirkungen. Zu den Nachwirkungen der Krebstherapie zählen Müdigkeit und Erschöpfung, Schmerzen, Übelkeit, Schlafstörungen sowie Depressionen, Angststörungen und Niedergeschlagenheit. Obwohl sie die Lebensqualität des Betroffenen erheblich einschränken, schenken Betroffene den Nebenwirkungen häufig zu wenig Beachtung.
Im Rahmen der leitliniengerechten Therapie kann durch die optimierte Krebstherapie sowohl die Lebensqualität als auch die Prognose selbst um 30 - 40 % verbessert werden.
Unter ‘optimierter Krebstherapie’ versteht man körperliche Bewegung, gesunde bzw. der Krankheit angepasste Ernährung und die Verbesserung des seelischen Befindens der Patienten durch Psychoonkologie.
Es ist hier vollkommen irrelevant, wie viel Sport der Patient vor der Diagnose getrieben hat. Jeder Patient kann aktiv mithelfen, die Krebserkrankung zu überstehen. Bewegung, gesunde Ernährung und psychologische Betreuung sind gleichsam „Medikamente“, die effektiv gegen den Krebs wirken, jedoch häufig „unterdosiert“ werden.
Diese Elemente wirken synergistisch, d.h., sie verstärken sich gegenseitig. Beschwerden und Nebenwirkungen, wie sie während der Krebstherapie auftreten, können durch die Veränderung des Lebensstils im Rahmen der optimierten Krebstherapie vermindert oder gar verhindert werden.
Patienten, die sich bereits während der Therapie bewegen und gesund ernähren, vertragen die belastende Chemo- und Strahlentherapien viel besser.
Darüber hinaus führen insbesondere körperliche Aktivität und gesunde Ernährung beim Brust-, Dickdarm- und Prostatakrebs im Rahmen der optimierten Krebstherapie zu einer Prognoseverbesserung von 30 - 40 %. Ähnliche Erfolgsraten zeigen sich auch bei anderen häufigen Krebsarten wie Eierstock-, Nierenzell- oder Lungenkrebs.
Das Ziel der optimierten Krebstherapie ist die Stärkung und die Anleitung zur aktiven Krankheitsbewältigung des Patienten durch die Beratung und die Begleitung geeigneter Therapeuten (Ärzte, Psychologen, Physiotherapeuten, Ernährungsmediziner und Pflegekräfte).
Das optimierte Krebstherapie-Programm sieht vor, dass Patienten in regelmäßigen Abständen befragt und individuelle Trainings- und Ernährungsprogramm erstellt werden. Zusammen mit seelischer Unterstützung kann der Patient so optimal durch diese schwierige Lebensphase begleitet werden.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.