Artikel 26/01/2011

Knochenaufbau-Prozeduren umgehen

Dr. med. dent. M. Ayna M.Sc. M.Sc. Zahnarzt
Dr. med. dent. M. Ayna M.Sc. M.Sc.
Zahnarzt
knochenaufbau-umgehen-zahnimplantate-zahnprothesen

Immer mehr Patienten wünschen heute eine Implantatversorgung, die ohne herausnehmbare Prothesen auskommt und \‘feste Zähne\’ schafft, die im Aussehen und Gefühl natürlichen Zähnen gleichkommen.

Die vierte deutsche Mundgesundheitsstudie bestätigt, dass beispielsweise der Anteil der Zahnlosen im Alter von 65-74 Jahren in Deutschland 22,6% beträgt. Durchschnittlich fehlen dem älteren Menschen 14,2 Zähne, so dass ohne Zahnersatz keine funktions- und kaustabile Gebisssituation gegeben ist.
 
Bislang war Totalwiederherstellung mit Zahnimplantaten extrem aufwändig, da pro Kiefer
 6-8, manchmal sogar 10 Implantate eingesetzt wurden und oft zusätzlich noch Knochenaufbauten erforderlich waren.

Der beim traditionellen Zahnersatz notwendige, sehr aufwendige, schmerzhafte und zeitraubende Knochenaufbau kann mit dieser Operationsmethode vermieden werden.

Dies bedeutete für den Patienten sehr hohe Kosten, die für viele außerhalb der finanziellen Reichweite lagen. Zusätzlich betrugen die Behandlungszeiten oft bis zu 12 Monate bis zur Fertigstellung der Brücke, mit monatelangen mühsamen Einheilphasen, die mit herausnehmbaren Vollprothesen überbrückt werden mussten.

Im Seitenzahnbereich ist das Knochenangebot für eine Implantateinbringung meist ungünstig. Im Oberkiefer nehmen die Kieferhöhlen viel Raum ein und für eine direkte Implantateinbringung im Backenzahnbereich ist meist ein Knochenaufbau notwendig.

Im zahnlosen Unterkiefer ist der Knochenabbau im Seitenzahnbereich ausgeprägter als in der Frontregion.
Behandlungs- und kosteneffiziente Konzepte wurden entwickelt, um zahnlosen Patienten mit vier Implantaten pro Kiefer eine schnelle und kostengünstige feste zahnärztliche Komplettversorgung zu bieten.
Zunächst erfolgt eine Untersuchung und individuelle Beratung, danach werden die notwendigen Vorkehrungen getroffen. Vor dem implantologischen Eingriff ist in vielen Fällen eine dreidimensionale Röntgenaufnahme erforderlich, die eine dreidimensionale Ansicht der Anatomie bietet. Dieses erleichtert die Untersuchung und sichert sie ab. Mit einer so genannten \‘prothetischen Schablone\’ wird in der 3D-Aufnahme die genaue Position und Länge der Implantate bezogen auf den geplanten Zahnersatz festgelegt. Dies trägt zur Sicherheit und Präzision bei.

Die hinteren Implantate werden abgewinkelt eingesetzt. So kann man in der Regel ohne Knochenaufbau auskommen und vermeidet kritische anatomische Strukturen wie z.B. die Kieferhöhle im Oberkiefer und den Gefühlsnerv im Unterkiefer.

Nach dem Einbringen der 4 Implantate (eventuell können noch vorhandene Zähne in der gleichen Operation entfernt werden), wird eine zuvor angefertigte provisorische Brücke fest auf den Implantaten verschraubt. Der Patient verlässt unsere Praxis mit festen belastungsfähigen Zähnen. Etwa drei Monate später wird dann die endgültige Brücke angefertigt.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.