Artikel 29/07/2015

Zuverlässiger Halt für Implantate: Der Knochenaufbau

Dr. Dr. (Univ. Szeged) Melinda Török Zahnarzt
Dr. Dr. (Univ. Szeged) Melinda Török
Zahnarzt
knochenaufbau-den-zuverlaessigen-halt-von-implantaten

Zahnimplantate ermöglichen festsitzenden und dauerhaften Zahnersatz. Für einen zuverlässigen Halt muss der betroffene Kieferbereich darum eine stabile Knochenmasse bieten, in der die künstliche Zahnwurzel sicher verankert werden kann. Steht bei einem Patienten aber nur ein geringes Knochenangebot zur Verfügung, so kann Ihr Zahnarzt mit einem Knochenaufbau, einer sogenannten Augmentation, wieder Material herstellen

Wie kommt es zu Knochenabbau?

Die Knochenrückbildung in der Kieferregion ist meist die Folge von Zahnkrankheiten oder Zahnverlust. Bei einer Parodontitis handelt es sich beispielsweise um eine Zahnfleischentzündung bei der schädliche Bakterien über Zahnfleisch und Zahnhals den Kieferknochen erreichen und infizieren. Unbehandelt bildet sich dieser zurück und der Zahn fällt schließlich aus. Doch ein Zahn kann auch nach einem Unfall oder einer Fraktur verloren gehen. Die Symptomatik bleibt aber in beiden Fällen gleich: Nach dem Verlust eines Zahnes fehlt die regelmäßige Stimulation beim Kauen. Wie unbeschäftigte Muskeln baut sich der Kieferknochen an dieser Stelle langsam ab.

Hilfe durch den Knochenaufbau im Kiefer

Weil aber die Implantologie auf diesen Knochen angewiesen ist, unternimmt Ihr Zahnarzt mit einer Knochenaugmentation zunächst eine Vorbehandlung für die eigentliche Implantat-Behandlung und baut den Knochen chirurgisch wieder auf. Eine häufig angewandte und bewährte Methode für den Oberkiefer ist der Sinuslift. Dabei wird Knochenersatzmaterial in die betroffene Stelle eingebracht und Hohlräume aufgefüllt. Für den Sinuslift nutzt der Zahnarzt entweder das Bohrloch des Implantats (interner Sinuslift) oder die Kieferseite (externer Sinuslift).

Knochenaufbau vor der Implantat-OP

Eine erfolgreiche Knochenaugmentation bereitet den Boden für das Zahnimplantat, das nun fest im Kiefer verankert werden kann und den Zahnersatz auf lange Zeit sicher trägt. Der Zahn wird nicht nur in der Ästhetik sondern auch in der Funktion ersetzt. Denn mit dem Implantat getragenen Zahnersatz wird der Knochen durch die Kaubelastung wieder stimuliert, was erneuten Knochenabbau verhindert.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.