Heutzutage gibt es viele Optionen zur Zahnbegradigung für heranwachsende Kinder und Jugendliche. Die herkömmliche Zahnspange aus Metall für Teenager ist hierbei die bekannteste Methode.
Obwohl die Zahnspange aus Metall zuverlässig geringfügige bis schwere Zahnfehlstellungen korrigiert, kann sie manchmal Beschwerden verursachen. So können Drähte brechen und zu plötzlich auftretenden oder durch einen Sportunfall verursachten Verletzungen führen. Auf den weißen Zähnen eines heranwachsenden Kindes fällt eine Zahnspange aus Metall außerdem viel stärker auf.
Die sog. Alignertherapie funktioniert mit durchsichtigen Zahnschnienen, die herausnehmbar und biokompatibel sind. Sie werden nicht fix auf den Zahn geklebt, sie halten die Zähne korporal und schützen diese, so das biomechanische Kräfte von allen Seiten gefasst über den Zahn optimal wirken können.
Weiterhin sind die transparenten Aligner leicht herausnehmbar, sodass Ihr Kind sich ganz normal die Zähne putzen und Zahnseide verwenden kann. Auch die Vorhersagbarkeit von Zahnbewegungen ist bei der Alignertherapie besser als bei der klassischen Zahnspange, denn die transparenten Aligner bestehen aus dem SmartTrack Material, das sowohl bei einfachen als auch bei komplizierten Fällen für eine bessere Prognostizierbarkeit der Zahnbewegung sorgt.
Die transparenten Aligner werden speziell für das Zahnprofil Ihres heranwachsenden Kindes angefertigt. Durch diesen zusätzlichen Komfort fügen sich die Aligner nahtlos in jeden Lebensstil ein und ermöglichen es den Jugendlichen, weiterhin Sport zu treiben und ihren Hobbies nachzugehen.
Es gibt verschiedene Anbieter auf dem sog. Aligner-Markt, der zunehmend mehr Reichweite bekommt und somit auch oft im nicht-medizinischen Bereich im sog. Lifestyle-Bereich zur Sprache kommt. Daher ist es umso mehr zu beachten, die Behandlung von zertifizierten Behandlern durchführen zu lassen, denn nur die erfahrenen Zahnärzte und Kieferorthopäden sind in der Lage die richtige Indikation auszusprechen und eine angemessene Behandlungsplanung zu erbringen.
Der Ausschluss von wichtigen medizinischen und zahnmedizinischen Kontrafaktoren muss dringend erfolgen. Auch die Ursache von schiefen Zähnen sollte generell erkundet und befundet werden, denn nicht selten sind schlechte Angewohnheiten, Mundatmung oder andere Dysfunktionen ursächlich mit beteiligt. Patienten, die Schnarchen oder an schlafbezogenen Atmungstörungen leiden sollten vorab von kosiliarischen Allgemeinärzten untersucht werden.
Die Kieferorthopädie mit den sog. Unsichtbaren Alignern hat in den letzten Jahren zugenommen und hat durchaus seine Berechtigung in der innovativen biokompatiblen und zahnschonenden Zahnbewegung; es ist aber leider nicht, so wie es bei einigen Werbungen propagiert wird: „die Lösung für jedermann“. Lassen Sie sich deshalb immer individuell beraten.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.