Artikel 21/01/2013

Kinder und Jugendliche klagen vermehrt über Rückenbeschwerden

Dr. med. Frank O. Steeb Orthopäde & Unfallchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut
Dr. med. Frank O. Steeb
Orthopäde & Unfallchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut
kinder-jugendliche-rueckenbeschwerden

Seit Jahren registriere ich in der Praxis zunehmend Kinder und Jugendliche mit Nacken- oder Rückenbeschwerden. Die Ursachen sind sehr unterschiedlich.

Geben die Kinder immer wieder Rückenbeschwerden an, so werden sie von ihren Eltern oft körperlich geschont, was in der Regel das Auftreten der Beschwerden noch verstärkt.
Tatsache ist, dass die Kinder sich durchschnittlich viel weniger bewegen als vor 30 Jahren. Ab einem bestimmten Alter lässt der Bewegungsdrang nach und die Zeitdauer des Sitzens nimmt immer mehr zu, spätestens beim Eintritt in das Schulalter.

Bewegungsarmut führt jedoch zum Schrumpfen bzw. zu keinem weiteren Aufbau von Muskulatur, was jedoch gerade bei Zunahme der Hebelkräfte in den Wachstumsphasen sehr wichtig wäre. Übergewicht, immer wieder auftretende Blockierungen in der Wirbelsäule und Haltungsstörungen sind nicht selten die die Folge.

Studien zeigten, dass bei Kindern, deren Eltern vermehrt unter Nacken- und Kopfschmerzen leiden, gehäuft Rückenbeschwerden auftreten. Dies wird so erklärt: Wenn sich die Eltern schmerzbedingt wenig bewegen, bekommen auch die Kinder keinen Anreiz bzw. werden zu wenig oder überhaupt nicht motiviert, sich intensiv z. B. im Sport, im Schwimmbad oder auf dem Bolzplatz zu bewegen.

In den meisten Fällen findet sich bei sorgfältiger Untersuchung keine Veränderung von Gewebsstrukturen in den bildgebenden Verfahren wie Röntgen oder Ultraschall, d. h. die Beschwerden sind funktioneller Natur. Immer wieder auftretende Rückenbeschwerden sollten auf jeden all ernst genommen werden. So können natürlich, wenn auch selten, ernsthafte Erkrankungen dahinter stecken, die eine intensive Bewegung verbieten. Als Beispiel seien hier Entzündungen, gut- oder bösartige Tumore oder gravierende angeborene Fehlbildungen erwähnt.

Gibt ein Kind Rückenbeschwerden an, sollten die Eltern genau registrieren, wo die Schmerzen angeben werden, wann sie auftreten (z. B. in Ruhe oder nach Belastung) und wie oft sie auftreten. Je intensiver die Schmerzangabe, je häufiger dieselbe Stelle als schmerzhaft angegeben wird und je mehr die Beschwerden in Ruhe oder nachts auftreten, umso früher sollte ein Facharzt zur genauen Abklärung aufgesucht werden.

Neben der klassischen konventionellen orthopädischen Diagnostik ist in vielen Fällen eine funktionelle Untersuchung mit einer Haltungs- und Bewegungsanalyse sinnvoll.
Meist genügt aber das Stärken des Bewegungsapparates durch sportliche Betätigung, bei Jugendlichen auch durch gezielte Kräftigung der Muskulatur. In bestimmten Fällen ist auch die Durchführung einer gezielten krankengymnastischen Übungsbehandlung sinnvoll.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.