Artikel 27/02/2017

Ist eine Zahnimplantation schmerzhaft?

Team jameda
Team jameda
ist-eine-zahnimplantation-schmerzhaft

Patienten sind nach einer Zahnimplantation oftmals verwundert, dass keine Schmerzen, Schwellungen und ähnliches aufgetreten sind. Erfahren Sie in diesem Aritkel, wie die Implantation auch bei Ihnen schmerzfrei verläuft.

Worauf kommt es bei der Zahnimplantation an?

1.) Minimalinvasives Vorgehen

Oft reicht ein ca. 2 Millimeter langer Schnitt im Zahnfleisch aus, der unter Lokalanästhesie vorgenommen wird. Ein größerer Schnitt im Zahnfleisch, der später zugenäht werden muss, entfällt dadurch.

2.) Zügiges Vorgehen führt zu minimaler Belastung des Patienten

Bei guten Voraussetzungen ist eine Zahnimplantation heute schon in wenigen Minuten überstanden.

3.) Vorbeugung von Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen

Spezielle Medikamente verhindern vorzeitig Nachschmerzen und andere Missempfindungen. Auf diese Weise ist die Zahnimplantation völlig schmerzfrei.

Wie läuft  eine Zahnimplantation ab?

Zunächst wird eine örtliche Betäubung beim Patienten vorgenommen. Dadurch ist gewährleistet, dass weder während noch unmittelbar nach der Implantation Schmerzempfindungen entstehen.

In der Regel genügt zunächst eine minimale Öffnung des Zahnfleisches. Der Zahnarzt bereitet nun mit einer Reihe von stufenweise erweiternden Vorbohrern die Implantatsetzung vor. Je nach Einzelfall wird zwischendurch noch einmal ein Röntgenbild angefertigt, um die Tiefe der Bohrung und die Parallelität zu Nachbarzähnen oder -implantaten zu überprüfen.

Der Chirurg behält zudem stets wichtige anatomische Bereiche wie die Kieferhöhle oder den dritten Trigeminusnerv im Blick, da es sehr wichtig ist, diese Bereiche nicht zu verletzen.

Die letzte Bohrung findet mit einem genormten Bohrer statt, der ein genau definiertes, dem einzusetzenden Implantat entsprechendes Gewinde in den Kieferknochen fräst. Doch auch dieser Behandlungsschritt ist weder unangenehm noch schmerzhaft.

Schließlich öffnet der Zahnarzt die sterile Implantatverpackung vorsichtig und schraubt das Implantat ein.

Je nach Gegebenheiten wird das Implantat entweder vollständig versenkt, sodass das Zahnfleisch sehr schnell wieder darüber wächst oder der Zahnarzt lässt das Implantatköpfchen auf Zahnfleischniveau oder minimal darüber hinausschauen.

Bei letzterer Vorgehensweise ist nach der Einheilungsphase keine chirurgische Freilegung nötig, sondern es wird nur die Abdeckkappe herausgeschraubt, um einen Abdruck des Implantats für das zahntechnische Labor zwecks Herstellung der sogenannten Suprakonstruktion (Krone, Brücke oder Halteelement für eine Prothese) zu nehmen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.