Invisalign-Teen ist eine neue Behandlungsmöglichkeit, mit der die Zähne jugendlicher Patienten begradigt werden können, ohne die bekannten Unannehmlichkeiten, die mit einer festen Zahnspange verbunden sind.
Nachdem wir seit über zehn Jahren erwachsene Patienten mit dem Invisalign-System behandeln, gibt es nun auch für Teenager diese ideale Alternative zur festen Zahnspange.
Das Behandlungskonzept korrigiert Zahnfehlstellungen mit hauchdünnen, durchsichtigen Kunststoffschienen so unauffällig, dass es von den Menschen in der Umgebung nicht bemerkt wird.
Als neueste Entwicklung der Invisalign-Produktfamilie trägt das Teen-Schienensystem mit zusätzlichen Optionen dem Alter der Patienten Rechnung. Der Devise folgend \‘Dein Telefon ist drahtlos. Dein Computer ist drahtlos. Warum nicht auch deine Zahnspange?\’ kommt diese Behandlungsmethode ohne sichtbares Metall im Mund aus.
Das bedeutet, dass Teenager auch während einer kieferorthopädischen Behandlung selbstbewusst lächeln können. Dabei ist die Ästhetik nicht der einzige Komfort dieser Behandlungsalternative.
Da die Schienen im Gegensatz zu aufgeklebten Spangen ja herausnehmbar sind, ist sowohl die gewohnte Mundhygiene problemlos weiterzuführen, als auch eine Reizung der Mundschleimhäute fast auszuschließen. Besonders begrüßt wird zudem die Möglichkeit, die Mahlzeiten ungestört und ohne Einschränkung zu sich zu nehmen.
Aus meiner Sicht als Zahnärtin ist darüber hinaus extrem wichtig, dass wir mit dieser Schienentherapie keinerlei Notfälle verursachen.
Natürlich können nicht alle Arten von Zahn- und Kieferfehlstellungen mit Invisalign behandelt werden, aber dank kontinuierlicher und professioneller Weiterentwicklung gelingt es heute, einen großen Teil der Patienten \‘drahtlos\’ zu behandeln.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.