Team jameda
Schrillt die Alarmsirene, werden auf Kriegsschiffen alle Gefechtspositionen besetzt, während andere Stationen verwaisen. Bei Stress laufen genau die gleichen Vorgänge in unserem Körper ab. Haben wir viel Stress, läuft ein Notprogramm an, um unser Überleben zu sichern. Gleichzeitig stellen unsere Zellen ihre normale Wachstums-, Heilungs- und Reparaturaktivität ein. Auch die Firewall, unser Immunsystem, fährt herunter. Der menschliche Organismus verkraftet Stress zwar vorübergehend, wird er jedoch zum Dauerzustand, kann er die Gesundheit gefährden.
Zahlreiche Vorgeschichten psychosomatisch erkrankter Personen sind von permanentem Stress und belastenden Lebensumständen geprägt.
Es ist belegt, dass Menschen, die dauernd im Kampf- oder Fluchtmodus leben, früher oder später krank werden. Demnach finden bei Personen, die dauerhaftem Stress ausgesetzt sind, keine Reparaturprozesse und auch keine Regeneration mehr statt.
Um das seelische Gleichgewicht wiederherzustellen, wird der Stress in den Körper abgeleitet. Infolgedessen können gesundheitliche Störungen und organische Erkrankungen auftreten. Unser Magen ist nervös, der Darm rebelliert, der Blutdruck steigt, das Immunsystem ist geschwächt, und das Risiko, an Infektionskrankheiten wie z.B. einer Grippe zu erkranken, ist um ein Vielfaches erhöht.
Bei außerordentlichem Stress, insbesondere bei tiefer Trauer, kann sich der Sauerstoff im Blut halbieren - dadurch werden die Zellen schlechter versorgt und es kann sogar zu Entzündungen an den Gelenken kommen.
Was unterscheidet menschliche Angst eigentlich von der Angst, die Tiere durchleben? Insbesondere die Angst von Beutetieren ist interessant, da sie ständig gejagt werden und um ihr Leben fürchten müssen. Die Antwort ist ganz einfach: Tiere leben im Hier und Jetzt.
Während sie nach überstandener Gefahr oder Aufregung schnell wieder zur Ruhe kommen, durchleben wir Menschen die belastende Situation in Gedanken und Gefühlen immer wieder. Die Folge: Unser System schaltet immer wieder in den Überlebensmodus – und das, obwohl kein Anlass mehr dazu besteht. Bei jeder erneuten Reaktivierung verfestigen sich dann die bereits vorhandenen Verknüpfungen.
Das Zauberwort heißt ‘Trance’. Unter ‘Trance’ versteht man einen speziellen Bewusstseinszustand zwischen Wachen und Schlafen, der die Selbstheilungskräfte aktiviert und die natürliche Harmonie zwischen Seele und Körper wiederherstellt.
Die Hypnose ist ein Oberbegriff für verschiedene Techniken, um Trancezustände einzuleiten. Unter Hypnotherapie versteht man die therapeutische Anwendung von Hypnose.
Die moderne Hypnotherapie zielt darauf ab, nicht das Symptom, die Störung oder die bereits manifeste Erkrankung zu bekämpfen, sondern die Ursache. Dabei geht es darum, das verdrängte Problem wie z.B. den Stress, unter dem die Seele leidet, aufzulösen. Durch die Ursachenerkennung und durch die hypnotherapeutische Lösung des Konfliktes selbst können sich die körperlichen Beschwerden rasch auflösen oder reduzieren.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.