Artikel 27/11/2017

Ablauf der Hypnosetherapie in der Naturheilpraxis: So funktioniert's

Team jameda
Team jameda
hypnose-in-der-naturheilpraxis-so-funktionierts

In der Naturheilpraxis lässt sich Hypnose beinahe bei allen Krankheiten allein oder begleitend einsetzen. Sie bewirkt häufig überraschende Heilungsfortschritte. Die Effektivität dieser Therapie ist wissenschaftlich anerkannt und die Erfolge sind beachtlich. Dieser Artikel verrät Hintergründe über den Ablauf der Behandlung.

Was genau ist Hypnose?

Es handelt sich um ein sehr altes und zugleich modernes Heilverfahren, das heute zunehmend eingesetzt wird.

Das Wort ‘Hypnose’ kommt aus dem Griechischen und bedeutet ‘Schlaf’. Aber dieser Zustand, auch Trance genannt, hat mit Schlaf nichts zu tun. In der Trance befindet sich der Hypnotisierte in einem Zustand, in dem die Aufmerksamkeit nach innen gerichtet ist.

Typischerweise wird dabei zunächst eine körperliche und seelische Entspannung hervorgerufen, die als sehr wohltuend empfunden wird. Körperfunktionen wie Atmung, Herzschlag und Blutdruck sind etwas reduziert, die geistigen Fähigkeiten dagegen sind äußerst aktiv.

Der Muskeltonus vermindert sich und Stresshormone wie Cortisol werden vermindert ausgeschüttet. Das vegetative Nervensystem reguliert sich - Anspannungen nehmen ab und das Herz-Kreislaufsystem wird entlastet. Untersuchungen haben gezeigt, dass außerdem die Immunbereitschaft des Organismus erhöht ist.

Diese charakteristischen Merkmale der Hypnosetherapie macht man sich zur Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen zunutze. Damit verbessert sich das Beschwerdebild schnell deutlich.

Was passiert während der Trance?

Zustände der ‘Versunkenheit’ kennt jeder aus dem Alltag, z.B. wenn man bei einem spannenden Film alles um sich herum vergisst. Im Trancezustand jedoch kann man einen direkten Zugang zum Unbewussten und damit zu vergessenen oder verdrängten Erlebnissen erlangen.

Gefühle wie Angst, Trauer, Ärger oder Hass werden verarbeitet und verlieren damit ihre negative Wirkung. Ebenso können Patienten Ressourcen und längst vergessene Fähigkeiten wiederentdecken und für Veränderungen nutzen.

Dabei spielen nicht nur Suggestionen eine Rolle, denn der Patient arbeitet aktiv mit seiner Vorstellungskraft mit, um das Behandlungsziel zu erreichen. So ist Hypnose immer eine sehr individuelle Therapie, die intensiv und sehr persönlich auf Erlebnisse des Patienten eingeht. Oftmals treten neben Bildern aus der Vergangenheit auch Wünsche oder Ideen in Erscheinung, die den hypnotisierten Menschen gerade beschäftigen.

Der Patient kann sich nach der Hypnose an alles erinnern und hat jederzeit die Kontrolle. Das Bewusstsein ist dabei sehr wach. Dinge, über die man nicht sprechen will, werden nicht preisgeben.

Auf jeden Fall aber sollte ein Vertrauensverhältnis zum Therapeuten bestehen, denn während der Hypnose zeigen sich oft sehr persönliche Themen und tiefe Emotionen. Nur wenn man das Gefühl hat, jederzeit achtsam, liebevoll und kompetent begleitet zu sein, wird die Hypnose ihre volle Wirksamkeit entfalten.

Da die Entspannung und psychische Entlastung einen sehr positiven Effekt auf das Immun- und Nervensystem hat, lässt sich Hypnose begleitend bei nahezu allen Krankheitszuständen einsetzen und kann hier überraschende Heilungsfortschritte bewirken.

Wie viele Behandlungen benötige ich?

Die Dauer der Behandlung ist sehr individuell und hängt stark davon ab, was Sie erreichen möchten und welche persönlichen Voraussetzungen Sie dafür mitbringen. In günstigen Fällen können zwei bis drei Sitzungen ausreichen. Bei Themen, die tiefer gehen, muss man jedoch mit einer längeren Behandlungsdauer rechnen.

Sind die Therapieerfolge der Hypnose dauerhaft?

Posthypnotische Suggestionen können über Jahre hinweg wirken, ohne dass die Therapie aufgefrischt werden muss. Tiefgreifende Veränderungen benötigen oft mehrere Sitzungen zur Vertiefung und manchmal nach längerer Zeit eine Auffrischung. Erfahrungsgemäß lassen sich aber auch viele Probleme für immer beseitigen. Ein Thema, das in der Tiefe gelöst wird, kehrt in der Regel nicht mehr zurück.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.