Team jameda
Hypnosetheraphie ist ein wirkungsvolles Verfahren um Leiden körperlicher wie auch seelischer Natur zu behandeln. Der Anwendungsbereich ist groß: Angststörungen bzw. Phobien, Depressionen, Unruhe, Eifersucht, Zwangsverhalten, Essstörungen wie etwa Bulimie oder Binch-Eating usw. Hierbei wird mithilfe der im Trancezustand freigesetzten Kräfte des Unterbewusstseins, die Ursache des Problems festgestellt und körpereigene Heilung kann eintreten.
Auf der Suche nach der Ursache
Leidensbilder treten in Form von Symptomen auf, die das Leben des Betroffenen stark beeinträchtigen. Allerdings sind Symptome nur die Reflektion eins Problems, dessen Quelle tief im Unterbewusstsein verankert ist. Meistens handelt es sich hierbei um Traumas und einschneidende Erlebnisse, die durch körpereigene Schutzmaßnahmen nicht für das Bewusstsein zugänglich sind. Deshalb ist es im bewussten Zustand schwierig, wenn nicht sogar unmöglich sich einfach daran zu erinnern und entsprechend zu behandeln.
Bei der Hypnotherapie wird der Betroffene in Trance versetzt. Das heißt allerdings nicht, dass der Klient willenlos ist. Vielmehr hört er auf sich und sein Umfeld bewusst zu überprüfen. Ohne den Einfluss von äußeren Faktoren, wie etwa Stress, kann der Betroffene die Symptome nachfühlen, die er im Alltag versucht zu umgehen. Somit können innere Blockaden gelöst werden und die körpereigene Heilung kann geschehen, wobei der Klient jederzeit auf eigenen Wunsch aus der Hypnose austreten kann.
Ziel einer Hypnotherapie ist das erste Ereignis, also die Ursache der Symptome zu finden bei der erstmalig die hinter dem Problem stehenden Gefühlen (wie etwa Angst) und Glaubensätze entstanden sind. Dadurch kann sich dies auflösen und somit können auch die nachempfundenen Symptome geheilt werden. In den meisten Fällen wird eine Reihe von (negativen) Erlebnissen erlebt, allerdings wird durch das Auflösen der ISE die ganze Reihe der darauf folgenden Ereignisse mitverarbeitet.
In den meisten Fällen handelt es sich bei der Ursache (ISE) um nicht verarbeitete Ereignisse aus der Kindheit. Als Erwachsener wirken die Gründe vielleicht belanglos, allerdings sind sie mit vielen Gefühlen und Emotionen bestückt. Bei jedem noch so kleinen Vorfall, der an die Ursache (ISE) gekoppelt ist, werden die daran gebundenen Ängste aufgespült. Nach einer erfolgreichen Hypnosetherapie ist die Heilung des ISE freigesetzt. Ebenso ist nach einer Hypnose der Betroffene sich dem Trauma bewusst und ist fähig sie zu lösen. Demnach hat das Unterbewusstsein keinen Grund mehr Symptome auszulösen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.