Artikel 15/07/2022

Unterspritzung mit Hyaluron schiefgegangen? Auflösen mit Hylase

Suzanne Arlom Privatpraxis Heilpraktiker
Suzanne Arlom Privatpraxis
Heilpraktiker
hylase-kann-unterspritzung-mit-hyaluron-aufloesen

Wenn die Unterspritzung mit Hyaluronsäure schiefgegangen ist, hilft Hylase zuverlässig, zu viel gespritzte Hyaluronsäure wieder aufzulösen. Allerdings sollte der gespritzte Fehler mit Hyaluronsäure nur von einem Spezialisten korrigiert werden.

Fehlgeschlagene oder misslungene Hyaluron-Behandlungen sind für Betroffene ein unerträglicher Zustand. Denn der Hyaluron-Unfall kann das ganze Gesicht entstellen oder grotesk aussehen lassen. Ein Alptraum aus Hyaluron. Oft handelt es sich um unansehnliche Schlauchbootlippen, aufgeblähte Wangen bis hin zum sogenannten Clownsgesicht durch einen völlig überspritzten Mundbereich zur Faltenbeseitigung.

Dilettantische Behandler neigen dazu, für ein ästhetisches Ergebnis viel zu viel Hyaluronsäure einzusetzen. Die ziellose oder auch planlose Hyaluron-Unterspritzung hinterlässt Beulen, Ungleichmäßigkeiten und im schlimmsten Fall ein deformiertes Gesicht.

Hylase ist der Retter in der Not und entfernt Hyaluronsäure

Wenn durch eine falsche Unterspritzung mit Hyaluronsäure der ästhetisch größte anzunehmende Unfall (GAU) passiert ist, gibt es glücklicherweise ein Gegenmittel – die Hylase (Hyaluronidase). Selbst nach vielen Jahren noch lassen sich gebliebene Schwellungen, Beulen oder Knötchen aus Hyaluron auflösen und entfernen. Auch schiefe oder asymmetrische Fehlbildungen aus Hyaluron können mit Hylase wieder korrigiert werden.

Für ein erfolgreiches Auflösen der falsch gespritzten Hyaluronsäure ist es hilfreich, den Namen des ursprünglich eingebrachten Hyaluronsäure-Produkts zu kennen. Hylase wird direkt in das falsch gespritzte Hyaluron injiziert und baut die fehlerhaft gespritzte Hyaluronsäure schnell ab.

Nach Auflösen der Hyaluronsäure mit Hylase kann zeitnah wieder eine professionelle Unterspritzung mit Hyaluronsäure stattfinden.

Schiefgelaufene Hyaluron-Unterspritzungen können somit schnell korrigiert werden. Die Korrektur von falsch gespritzter Hyaluronsäure mit Hylase sollte nur erfahrenen Behandlern vorbehalten bleiben. Je nach Volumen und Tiefe der Fehlunterspritzung muss die Hylase entsprechend aufbereitet werden.

Außerdem verbietet es sich, direkt nach dem Auflösen der Hyaluronsäure wieder neue Hyaluronsäure an der gleichen Stelle einzubringen. Ein zeitlicher, individuell zu definierender Abstand muss eingehalten werden, um eine erfolgreiche neue Unterspritzung mit Hyaluron durchzuführen.

Hautschäden durch Hylase praktisch ausgeschlossen

Die Behandlung mit Hylase zum Entfernen von Hyaluronsäure ist in der Regel unkompliziert. Nach der Behandlung mit Hylase treten allenfalls leichte Schwellungen auf, die sich nach ein paar Stunden wieder zurückbilden.

Information und Beratung vor jeder Behandlung mit Hylase ist, wie auch vor jeder Hyaluronunterspritzung, das Maß aller Dinge. Eine ausführliche Beratung und Aufklärung garantieren den größtmöglichen Erfolg für die Entfernung von falsch gespritzter Hyaluronsäure und die gegebenenfalls neue Behandlung mit Hyaluron.

Je nach erwünschtem Ergebnis bietet es sich möglicherweise an, nur einen Teil der schlecht gespritzten Hyaluronsäure aufzulösen. Unerwünschte „Knubbel“ sind dann meist einen Tag später verschwunden.

Ein professioneller Behandler bespricht dann je nach Ausgangssituation, wann nach dem Auflösen der Hyaluronsäure mit Hylase die Haut wieder aufnahmebereit für eine professionelle Neuunterspritzung mit Hyaluronsäure ist. Eventuell muss auch ein weiteres Mal Hylase eingesetzt werden, um die falsch gespritzte Hyalurosäure komplett zu entfernen.

Meisten Fehler passieren beim Aufspritzen von Lippen

Vor allem beim Auffüllen von Lippenvolumen passieren die meisten Fehler mit Hyaluron. Das fängt an bei der Auswahl minderwertiger Hyaluronsäure, einer falschen Vernetzungsdichte des Hyaluron-Produkts, die falsche Menge der verwendeten Hyaluronsäure und hört bei einer laienhaft platzierten Hyaluronsäure auf. Dicke Wülste aus Hyaluron oder störende Knubbel aus Hyaluron verunstalten dann schnell das ästhetische Gesamtbild.

Allerdings kann es auch nach einer professionellen Hyaluronsäurebehandlung zu kleinen blauen Flecken, mäßigen Schwellungen und selten kleinen Knötchen kommen, die aber nach kurzer Zeit verschwinden. Deshalb ist es ratsam, die Behandlung unmittelbar vor wichtigen Terminen aufzuschieben oder schon Wochen im Vorfeld damit zu beginnen.

Wülste und Knötchen nach der Hyaluronbehandlung wegmassieren?

Der Impuls ist menschlich verständlich: Nach der Behandlung vorübergehend auftretende Knötchen wegmassieren zu wollen. Das ist kontraproduktiv – die Hyaluronsäure braucht einfach etwas Zeit, um das Gewebe in Ruhe infiltrieren zu können. Versuchen Sie den Drang, Wülste oder Knötchen wegzumassieren, zu unterdrücken. Kontaktieren Sie bei zu langen anhaltenden Schwellungen über mehrere Tage zunächst den Behandler.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.