Artikel 04/11/2009

Gut gegen Erkältung - Hühnersuppe

Team jameda
Team jameda
huehnersuppe-erkaeltung-zink-immunsystem

Gerade jetzt beginnt sie wieder: Die lästige Erkältungszeit. Der Schnupfen verstopft die Nase, man fühlt sich niedergeschlagen und matt. Neben medizinischen Medikamenten gibt es auch ein besonders wirksames ‘Hausmittel’, das uns hilft, sich besser zu fühlen und zur Gesundung beiträgt: Eine selbstgemachte Hühnersuppe.

Doch warum ist das eigentlich so? Wie jede Suppe wärmt sie zunächst einmal von innen und trägt zur Flüssigkeitszufuhr bei. Hühnersuppe blockiert außerdem im Organismus bestimmte weiße Blutkörperchen, so genannte Neutrophile. Diese sind für Entzündungsprozesse im Körper mitverantwortlich und werden bei Virusinfektionen in großen Mengen freigesetzt. Die gesunde Brühe enthält weiterhin Inhaltsstoffe, die unser geschwächtes Immunsystem unterstützen. Hühnchenfleisch liefert uns leicht verdauliches Eiweiß sowie Eisen und Vitamin B12. Zusätzlich werden wir mit beträchtlichen Mengen an Zink versorgt, das an Histidin gebunden ist und somit vom Körper besonders gut aufgenommen werden kann. Die gekochten Gemüse wie Karotten, Lauch oder Sellerie bringen Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe.

Verwenden Sie idealerweise Geflügel aus ökologischer Haltung. Denn Sie haben nicht nur ein geschmackvolleres Fleisch im Topf, sondern unterstützen auch die artgerechte Haltung der Tiere: Das Federvieh hat größere Stallflächen, Auslauf in der Freilandhaltung und bekommt natürliches Futter. Sollten Sie gerade an kein Biofleisch heran kommen, können Sie natürlich auch ein übliches Tiefkühl-Hähnchen verwenden. Abraten würde ich allerdings von so genannten Suppenhühnern, die meist eine wirklich schlechte Fleischqualität aufweisen.

Hühnersuppe selbst zu machen ist ganz einfach:
Dazu braucht man lediglich ein Hühnchen, zwei Karotten, etwas Sellerie eine Zwiebel und eine Stange Lauch. Das Ganze kocht man mit ein paar Pfefferkörnern und einem Lorbeerblatt für rund eineinhalb Stunden im Topf aus. Die entzündungshemmende Wirkung können Sie noch verstärken, wenn Sie ein Stück Ingwer mitkochen, zugefügter Knoblauch wirkt antibakteriell. Anschließend entfernt man das ausgekochte Gemüse, zerkleinert das Huhn und gibt das Fleisch in den Topf zurück. Frisches, zerkleinertes Gemüse dazu, noch mal kurz aufkochen. Fertig!

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.