Die Homöosiniatrie ist eine Kombination der traditionellen Chinesischen Akupunktur mit der westlichen Heilkunst der Homöopathie von Hahnemann.
Die Erfahrung lehrt uns, dass Homöopathie und Akupunktur sich ergänzen. Sie zeigen analoge Effekte. Beide finden ihren therapeutischen Weg über naturgegebene Phänomenologie. In der Homöopathie ist es das Arzneimittelbild, bei der Akupunktur das Disharmoniemuster, welche den therapeutischen Weg bestimmen.
Das Arzneimittelbild ist die Summe aller am Gesunden gefundenen Phänomene und registrierten Symptome in geistiger, seelischer und körperlicher sowie konstitutioneller Sicht. Die Simile-Regel ist eine Form von Analogieschluss!
Das Disharmoniemuster ist eine Identifikation der Disharmonie, die allen klinischen Erscheinungen zugrunde liegt und Ausdruck einer bestimmten energetischen Situation ist.
Für beide Disziplinen gilt die Auffassung, dass Krankheit eine Verstimmung des ganzen Menschen ist. Heilung ist demzufolge nur durch eine Umstimmung zu erreichen.
Nehmen wir ein analoges Bild: Wenn in einem großen Orchester die Saite eines Instrumentes verstimmt ist, muss diese neu auf ihre harmonische Vibration gebracht werden, damit das harmonische Musizieren wieder möglich wird.
So ergibt sich logischerweise bei beiden Disziplinen der Schluss, dass Gesundung in Wirklichkeit ein energetischer Prozess ist. Unter einer Homöosiniatrische Behandlung versteht man die intrakutane Injektion bestimmter Homöopathika in speziell definierte Akupunkturpunkte.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.