Kaugummi kauen macht nicht nur Spaß und hilft Stress abzubauen, es senkt zudem das Kariesrisiko und sorgt dabei noch für frischen Atem. Bereits viele Studien liefern Daten, die eine positive Wirkung von Kaugummi für unsere Mundgesundheit belegen.
Bakterien und Mikroorganismen zusammen mit niedermolekularen Kohlenhydraten belasten Tag für Tag unsere Zähne. Da helfen nur regelmäßiges Zähneputzen und der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt. Aber was passiert, wenn es die Zeit nicht zulässt oder keine Zahnbürste zur Hand ist? Hier kommt die positive Wirkung von Kaugummi ins Spiel.
Speichel ist ein wichtiges natürliches Schutzsystem unserer Zähne und Mundschleimhaut. Nach dem Essen hilft Speichel, Nahrungsreste und Bakterien aus dem Mund zu spülen. Sein wirksames Bikarbonatsystem hilft bei der Neutralisierung von Säuren und stellt Ionen zur Remineralisierung der Zahnhartsubstanz bereit. Im Speichel enthaltene Proteine und Muzine legen sich wie ein Schutzfilm über die Zähne und vermindern dadurch die Anlagerungsfähigkeit von Bakterien auf dem Zahnschmelz.
Durch den Kaugummi kann die Fließrate von Speichel zu Beginn des Kauens um das 10-Fache erhöht werden. Weiterhin sorgt er dafür, dass über einen Zeitraum von 20 Minuten immerhin noch eine mehr als doppelt so hohe Speichelfließrate im Vergleich zum Ruhewert aufrechterhalten wird.
In Studien konnte nachgewiesen werden, dass regelmäßiges Kauen von zuckerfreiem Kaugummi über einen Zeitraum von zwei Wochen eine Art Trainingseffekt für die Speicheldrüsen im Mund zur Folge hat. Es konnte eine höhere Ruhefließrate des Speichels, eine geringere Säureproduktion im Zahnbelag und damit eine Erhöhung des pH-Wertes nach Zuckerkonsum im Mund nachgewiesen werden.
Zuckerfreier Kaugummi kann immer dann empfohlen werden, wenn die gewohnte Zahnpflege nicht möglich ist, etwa nach Zwischenmahlzeiten oder nach dem Mittagessen.
Neben der häuslichen Mundhygiene mit Zahnbürste, Zwischenraumreinigung und der halbjährlichen professionellen Zahnreinigung (PZR) beim Zahnarzt, trägt Kaugummi dazu bei, ein kariesfreies Gebiss und eine gesunde Mundflora zu bewahren.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.