Artikel 07/02/2015

Schnelle Hilfe bei Schnarchen durch zahnärztliche Schienen

Team jameda
Team jameda
hilfe-bei-schnarchen-durch-zahnaerztliche-schienen

Ruhig schlafen statt schnarchen- schnelle Hilfe durch zahnärztliche Schienen
Es ist ein weitverbreitetes Problem, unter dem Millionen von Menschen zu leiden haben: Ca. 40% aller 40-jährigen Männer schnarchen, von den 60-jährigen sind es 60% (bei den Frauen dieser Altersgruppe schnarchen 40%, von den 40-jährigen immerhin auch 20%). Darunter leidet zum einen der Schlafpartner, aber auch die Gesundheit des Schnarchenden. Oft bleiben als Ausweg nur Ohrstöpsel oder im schlimmsten Fall getrennte Schlafzimmer, was aber spätestens beim Urlaub im Wohnmobil, Hotel, Zelt o.ä. zu erneuten Problemen führt.

Die moderne schlafmedizinische Forschung findet immer mehr Zusammenhänge zwischen z.B. Bluthochdruck, Schlaganfallrisiko, Depression, Tagesmüdigkeit, schlecht einstellbarem Diabetes und dem Schnarchen. Die Hauptfaktoren sind Alter, Übergewicht und Alkohol. Der Verzicht auf Alkohol am Abend bringt daher oft eine Reduktion, eine Gewichtsabnahme ist immer effektiv – aber natürlich nicht so einfach. Vor allem gibt es keine Diät zum gezielten Fettabbau im Halsbereich.

In vielen Fällen können Unterkiefer-Vorschub-Schienen Abhilfe schaffen. Diese werden kurz vor dem Einschlafen eingesetzt und bringen den Unterkiefer in eine vorgeschobene Position. Dadurch öffnet sich der Luftweg hinter der Zunge und das Schnarchgeräusch verschwindet.

Spezialisierte Zahnärzte benötigen dazu lediglich 2 Termine: Bei der Erstvorstellung wird die Krankengeschichte erfragt und dann ggf. ein Abdruck von Ober-und Unterkiefer genommen. Eine Woche später kann dann die Schiene bereits eingesetzt werden. Der Effekt stellt sich meist sofort ein: Das Schnarchen ist abgestellt, der Schlafpartner hat endlich Ruhe und der ehemalige Schnarcher erwacht morgens viel erholter als zuvor.

Einen Spezialisten in ihrer Nähe finden sie auf der Homepage der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Schlafmedizin.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.