Artikel 06/12/2015

Was tun, wenn die Prothese schlecht sitzt?

Team jameda
Team jameda
hilfe-bei-schlechtsitzenden-prothesen

Wenn die Prothese schlecht sitzt, ist dies unangenehm für den Patienten und schränkt ihn sowohl in seinem Essverhalten als auch im Kommunikationsverhalten ein. Vor allem im Unterkiefer helfen in einer solchen Situation Verbindungselemente. Diese kommen bei geringem Platzangebot unter einer Prothese auf Implantaten zu Anwendung und festigen die Prothese deutlich.

Eine sichere Prothese mit Verbindungselementen

Die Verbindungselemente sind eine Art von Druckknöpfen, die über verschieden starke Retentionseinsätze problemlos einstellbar sind. Es kann selbst eine Divergenz von bis zu 20° zur Einschubrichtung bzw. 40° zwischen zwei Implantaten ausgeglichen werden. Dies bedeutet, dass die Implantate auch nur dort gesetzt werden müssen, wo das Knochenangebot entsprechend ausreichend ist. Infolgedessen kann zum Teil auf eine aufwendige Augmentation verzichtet werden. Es besteht des Weiteren die Möglichkeit der direkten Verklebung im Patientenmund. Dies ist natürlich für die Behandlungskosten und die Anzahl der Eingriffe entscheidend. Die Materialkosten des Verbindungselemente- Systems liegen geringfügig höher als die von bestehenden Kugelankersystemen. Im Vergleich zu Verankerungsalternativen wie den Stegen oder den Doppelkronen sind die Verbindungselemente allerdings weitaus preisgünstiger.

Die Vorteile des Systems

Die Kraftverteilung auf die Implantate unter einer Versorgung mit Verbindungselementen ist zum Teil besser als bei anderen Suprakonstruktionen wie Kugelankern oder Stegkonstruktionen. Bedingt wird dies durch eine kraftschlüssige Verbindung über das Prinzip der Verbindungselemente. Entscheidend für die Kraftverteilung ist das Prothesendesign, zumindest gilt dies für den Oberkiefer.

Die Retentionskräfte, die durch die Verbindungselemente aufgebaut werden können, sind äußerst hoch und werden nur von wenigen anderen Systemen erreicht. Auch der Verschleiß scheint sich beim Einsatz von Verbindungselementen noch in Grenzen zu halten, selbst unter dem Einfluss von Prothesenreinigern. Hier zeichnen sich Vorteile gegenüber den bestehenden Kugelkopfsystemen ab.

Eine hohe Patientenzufriedenheit wird in mehreren Fallbeispielen ausreichend beschrieben.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.