Artikel 28/11/2020

Das jameda-Interview: 9 Fragen an Herrn Prof. Dr. Dr. Timo Dreiseidler

Prof. Dr. Dr. Timo Dreiseidler Plastischer & Ästhetischer Chirurg, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg
Prof. Dr. Dr. Timo Dreiseidler
Plastischer & Ästhetischer Chirurg, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg
herr-prof-dr-dr-timo-dreiseidler-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Prof. Dr. Dr. Timo Dreiseidler interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Plastischer & Ästhetischer Chirurg.

jameda: Herr Prof. Dreiseidler, was hat Sie motiviert, Plastischer & Ästhetischer Chirurg zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?

Herr Prof. Dreiseidler: Als Mediziner war mir von Anfang an klar, dass ich gerne chirurgisch und kreativ arbeiten möchte. Insbesondere die anatomische Region des Gesichtes und seine plastisch-ästhetische Rekonstruktion haben mich dabei besonders fasziniert. Deshalb habe ich zunächst die Facharztausbildung zum Mund-, Kiefer- und plastischen Gesichtschirurgen durchlaufen. In diesem Bereich habe ich fast neun Jahre gearbeitet.

Um jedoch das volle Spektrum ästhetischer Korrekturen erlernen und anwenden zu können, habe ich mich entschieden, auch den Facharzt für Plastische und Ästhetische Medizin über weitere fünf Jahre anzuschließen. Die Entscheidung, diesen langen und oftmals fordernden Weg zu gehen, habe ich dabei nie bereut. Darüber hinaus habe ich auch noch die Liebe zu den Operationstechniken der Körperformung gefunden. So bin ich nach langer Aus- und Weiterbildungszeit genau da angekommen, wo ich meine Leidenschaft für kreative und ästhetische Chirurgie leben kann.

jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?

Herr Prof. Dreiseidler: Aufgrund meines Werdegangs mit doppelter Facharztausbildung bin ich insbesondere im Gesichtsbereich außergewöhnlich gut ausgebildet. Dem entsprechend habe ich meinen Tätigkeitsschwerpunkt auf ästhetische Korrekturen von angeborenen und altersbedingten Veränderungen des Gesichtes gelegt. Hierzu zählen insbesondere die Lidchirurgie, die verschiedenen Techniken zur Gesichtsstraffung sowie Ohren- und Nasenkorrekturen.

Wo sinnvoll möglich setze ich auch modernste Lasertechnik ein, da sie beim Operieren oftmals entscheidende Vorteile liefert. Darüber hinaus ermöglicht sie auch die Verjüngung und Straffung des gesamten Hautbildes.

jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?

Herr Prof. Dreiseidler: Für mich waren immer die Kollegen ein besonderes Vorbild, die ihren Beruf mit Herz, Leidenschaft und scharfen Verstand gelebt haben. Von diesen Vorbildern durfte ich einige in meinem Leben kennenlernen und habe es immer geschätzt, von diesen Kollegen sowohl fachlich als auch menschlich lernen zu dürfen.

jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?

Herr Prof. Dreiseidler: Insbesondere im Bereich der laserassistierten Schönheitschirurgie und bei den Geräten zur Fettabsaugung gibt es immer wieder Innovationen, die zu optimierten Anwendungen und Ergebnissen führen. Ich beobachte den Markt stets offen und interessiert, um meinen Patienten immer die optimalen Techniken zur Verfügung stellen zu können.

jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?

Herr Prof. Dreiseidler: Eine besondere Herausforderung sehe ich in der Qualitätssicherung unseres Berufszweiges. So ist der Begriff „Schönheitschirurg“ nicht geschützt. Es reicht aus, Arzt zu sein, um schönheitschirurgische Eingriffe anzubieten.

Patienten hinterfragen dies in der Regel nicht und können oftmals nicht differenzieren, wie gut die Ausbildung eines Schönheitschirurgen zu dem passt, was er seinen Patienten anbietet. Schlechte Ergebnisse können jedoch unsere gesamte Sparte in Verruf bringen. Hier müsste es aus meiner Sicht daher strengere Ausbildungsauflagen geben. Sie müssten genau festlegen, welcher Facharzt welche schönheitschirurgischen Eingriffe anbieten darf.

jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?

Herr Prof. Dreiseidler: Ich nehme mir ausreichend Zeit für meine Beratungen und erkläre genau, welche Vor- und Nachteile aus verschiedenen Behandlungsoptionen resultieren können. Dabei bleibe ich mit meinen Patienten stets auf Augenhöhe.

jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?

Herr Prof. Dreiseidler: Anders als im stressigen und prozessoptimierten Krankenhausalltag kann ich mir in meiner Praxis einen ruhigen Umgang und ausführliche Beratungen erlauben. Das schätzen meine Patienten; sie geben mir das durch entsprechendes direktes und indirektes Feedback oftmals an mich zurück. So erlebe ich meine Patienten in aller Regel als freundliche und auch dankbare Menschen, welche mich darin bestätigen, einen wundervollen Beruf zu haben und den richtigen Weg zu gehen.

jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?

Herr Prof. Dreiseidler: Zu den positivsten Erfahrungen, die ich erleben durfte, gehört sicherlich die Behandlung eines Menschen mit lebensbedrohlicher Tumorerkrankung im Gesichtsbereich. Es gelang mir, ihn zu heilen und eine ästhetisch zufriedenstellende Rekonstruktion herbeizuführen.

Aber auch die Freude über die Korrektur eines auffälligen Makels des Gesichtes mit Freudentränen in den Patientenaugen gehört zu den unvergesslichen Dingen meines Berufslebens. Dafür bin ich sehr dankbar.

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Herr Prof. Dreiseidler: Das sehr weitreichende Thema Gesundheit kann ich in diesem Rahmen nur relativ plakativ erläutern. Nichtsdestotrotz sind diese einfachen Wahrheiten ohne lange Begründungen von ganz zentraler Bedeutung für die Gesundheit: Rauchen Sie nicht, tragen Sie immer Sonnenschutz, ernähren Sie sich gesund und vornehmlich pflanzlich. Vermeiden Sie niedermolekulare Kohlenhydrate („Zucker“) und gesättigte tierische Fette. Machen Sie etwa drei Mal wöchentlich Sport. Vermeiden Sie Stress und fördern Sie Ihr positives Umfeld mit Freunden und Familie.

Zur Person

Als Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie sowie für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie ist Prof. Dr. Dr. T. Dreiseidler in seinem Bereich ein ganz außerordentlich qualifizierter Spezialist.

Zur Praxis

Unsere Praxis wurde konzipiert, um für unsere Patienten modernste Medizin mit außergewöhnlicher Ästhetik in Einklang bringen zu können.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.