Heilpraktier & Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Henning Pless interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Heilpraktiker.
jameda: Herr Pless, was hat Sie motiviert, Heilpraktiker zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Herr Pless: Menschen auf ihrem Weg, gesund alt zu werden, zu begleiten – das hat mich motiviert, Heilpraktiker zu werden.
Ein Auto braucht gutes Öl und den richtigen Treibstoff. Bei uns Menschen ist die Basis für die Gesundheit eine gute Ernährung. Bewegung und Liebe im weitesten Sinne gehören na klar auch dazu.
Über mein Spezialgebiet der individuellen Ernährungspläne, der Darmgesundheit und dem Wohlfühlgewicht, habe ich einen tollen Einstieg zu den genannten Themen.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Herr Pless: „Alles was Du bist, war vorher auf Deinem Teller!“ – so lautet mein tägliches Arbeitsmotto. Welche Lebensmittel zu welchem Stoffwechsel passen, das herauszufinden, gehört zu meinem Spezialgebiet. Diäten und pauschale Ratschläge sind immer zum Scheitern verurteilt, weil sie nicht individuell sind. Gesundes und leckeres Essen bringt Energie, sorgt für einen gesunden Darm und lässt die Pfunde purzeln. Das macht Menschen glücklich. Mein Wissen aus über 25 Jahren Praxistätigkeit kommt jedem Patienten zugute.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Herr Pless: Ja, im medizinischen Bereich ist mein absolutes Vorbild die Natur. Sie bietet uns mit ihrer Fülle an Pflanzen, Mineralien, Vitaminen, Spurenelementen, mit Licht, Luft und Wasser unendlich viele wundervolle Heilmöglichkeiten. Das ist einmalig und absolut vorbildlich!
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen den Praxisalltag erleichtern können?
Herr Pless: Jede neue und gute Informationsseite im Internet zum Thema Gesundheit ist eine schöne Hilfe für den Praxisalltag. Ich mag es sehr, wenn sich Patienten umfassend und gründlich mit ihrem Körper, ihrer Gesundheit und den Möglichkeiten, wieder gesund zu werden, befassen. Das trägt zu einer erfolgreichen Therapie bei.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größte Herausforderung für die Zukunft?
Herr Pless: Die Welt ist im Wandel. Stress, Lärm, Umweltgifte, Chemie in der Nahrung oder Schwermetallbelastungen und vieles mehr belasten Mensch und Planet Erde. Als Heilpraktiker habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, den Menschen ein Kompass und Ratgeber auf Augenhöhe zu sein. Wenn wir es schaffen, neben den globalen Themen unseren Körper zu kräftigen, den Darm gesundzuhalten, das Übergewicht reduzieren, chronische Entzündungen vermeiden – dann habe ich wirklich Hoffnung für eine gesunde Zukunft.
jameda: Was an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Herr Pless: Ganz wichtig ist für mich, in erster Linie zuzuhören, um die Geschichte des Menschen zu erfahren, seine Sorgen, Wünsche und Ziele zu erfassen. Dann ist es wichtig, zu analysieren und Zusammenhänge herzustellen.
Daraus erstelle ich eine individuelle Therapie. Das schätzen meine Patienten im hohen Maße.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten?
Herr Pless: Ich schätze an meinen Patienten die Begeisterung und absolute Bereitschaft, mit natürlichen Behandlungen wieder gesund zu werden oder es zu bleiben. Dafür bin ich dankbar und es motiviert mich jeden Tag aufs Neue.
jameda: Gibt es ein Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Pless: Ganz ehrlich… jeder Patient auf seinem Weg zur Verbesserung oder Heilung ist für mich ein unvergessliches Erlebnis. Hier einen der vielen einzelnen schönen Fälle herauszuheben, würde den wundervollen und dann nicht genannten Menschen nicht gerecht werden.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Pless: Als Erstes kommt meine Empfehlung, an alle Themen mit Humor, Freude und Lockerheit heranzugehen. Im Bereich Ernährung kann jeder auf einen hohen Pflanzenanteil achten.
Ab heute 1.000 Schritte mehr zu gehen als bisher ist mein zweiter Tipp.
Und der dritte Tipp ist, ab heute mindesten eine halbe Stunde früher ins Bett zu gehen.
Gerade im Schlaf kann sich unser Körper perfekt von Stress erholen. Und Schlaf macht schlank und schön!
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.