Team jameda
Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Frank W. Jasching interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Allgemeinmediziner.
jameda: Herr Jasching, was hat Sie motiviert, Allgemeinmediziner zu werden und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Herr Jasching: Die Allgemeinmedizin bzw. die hausärztliche Medizin gibt mir die Möglichkeit, sehr vielschichtig und abwechslungsreich tätig zu sein, wie in keinem anderen Fachgebiet der Medizin. Dabei hat man als Lotse auch die Aufgabe, die Patienten zu begleiten und ihnen zu helfen, sich im ‘Dschungel des Gesundheitswesens’ zurecht zu finden. Darüber hinaus habe ich mir durch jahrelange Fortbildungen in meinen Spezialgebieten angeeignet, ‘über den Tellerrand hinaus zu schauen’, vor allem bei chronischen Erkrankungen.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Herr Jasching:
jameda: Gibt es ein medizinisches Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Herr Jasching: Der Allgemeinmediziner Walter Packi, den Begründer der biokinematischen Medizin. Außerdem die Allgemeinmediziner Dr. Stossier und Dr. Keils, die mir in meiner Ausbildung viele Anregungen hinsichtlich der naturhheilkundlichen Medizin geben konnten, insbesondere in der Ausleitungs- und Entgiftungstherapie.
jameda: Gibt es in der Gegenwart Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Herr Jasching: Ich nutze z.B. moderne spezielle Laboruntersuchungen, wie z.B. Vitalstoffanalyse, Stuhluntersuchungen der Darmflora und die Applied Kinesiologie (ein diagnostischer Muskeltest).
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Herr Jasching: Im Erhalt und Ausbau der individuellen ‘sprechenden Medizin’ im Gegensatz zur technikorientierten Geräte- und Mschinenmedizin.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Herr Jasching: Den Patienten als individuelle Persönlichkeit zu verstehen und zu respektieren. Das persönliche und menschliche Anamnsegespräch und die detaillierte und verständliche Befundbesprechung ohne Zeitdruck.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Herr Jasching: Die allermeisten Patienten sind wie wir in unserer Praxis empathisch und aufgeschlossen. So entwickelt sich ein freundlicher und kommunikativer Umgang miteinander, auch unter den Patienten selbst.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Jasching: Ein älterer Herr mit chronischen Rückenschmerzen, der nach vielen frustrierenden Konsultationen bei Orthopäden und Physiotherapeuten zu mir in die Praxis kam. Nach anfänglicher Skepsis gegenüber der ihm erklärten Therapie und den empfohlenen Übungen für zu hause ist er inzwischen fast völlig schmerzfrei und führt seine Übungen bis heute regelmäßig durch.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Jasching: Ich empfehle, unbedingt auf regelmäßige Bewegung zu achten. Vor allem nach langem Sitzen sollte man alle Glieder strecken und dehnen, damit das Mukelfasziensystem des gesamten Bewegungsapparates wieder aus dem schädlichen Verkürzungs- und Verhärtungszustand herauskommen kann. Das ist die Hauptursache von Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit.
Schon in meinem Medizinstudium und im weiteren Verlauf meiner ärztlichen Ausbildung interessierte ich mich für alternative Heilverfahren. Dies führte mich über die Akupunktur und TCM zu weiteren spannenden Heilwesen. So war ich in der Lage, auch schwierige chronische Krankheiten, wie z.B. Rücken- und Gelenkschmerzen, Reizdarmbeschwerden, Allergien und Erschöpfungszustände erfolgreich zu therapieren.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.