Team jameda
Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Florentin Hoffbauer interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt.
jameda: Herr Hoffbauer, was hat Sie motiviert, Zahnarzt zu werden?
Herr Hoffbauer: Aufgewachsen in einer Zahnarztfamilie, war für mich früh klar, dass ich in diesem Bereich tätig sein möchte. Nach meinem Abitur begann ich meine Ausbildung zum Zahntechniker. Während dieser Zeit besuchte ich bereits regelmäßig zahnmedizinische Fortbildungen mit meinem Vater und mein Vorhaben einmal Zahnarzt zu werden, manifestierte sich weiter.
jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Herr Hoffbauer: Wenn die Patienten glücklich und mit einem Lächeln das Behandlungszimmer verlassen. Die Herausforderung besteht darin, sich auf jeden Patienten individuell einzustellen, um ihm so eine möglichst beruhigende und nette Atmosphäre zu bieten.
jameda: Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in Ihrer Praxis?
Herr Hoffbauer: Gerade bei Neupatienten merkt man immer wieder, dass heutzutage das Vertrauen der Patienten in die Zahnärzteschaft allgemein immer mehr zu schwinden droht. Es ginge den Zahnärzten nur darum, Geld zu verdienen und vieles mehr. Hier hilft das persönliche Gespräch, in dem man mithilfe von moderner Technik, wie beispielsweise einer Intraoralkamera eine ganz klare Faktenlage präsentiert und gemeinsam mit dem Patienten ein individuelles Behandlungskonzept erarbeitet.
jameda: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?
Herr Hoffbauer: Durch die vorangegangen Gespräche und die daraus resultierende Vertrauensbasis sieht man sich mit dem Patienten stets als Team. Deshalb weiß der Patient bereits vor Behandlungsbeginn, in welchem Umfang diese stattfindet und vor allem, welches Ziel wir uns als „Behandler-Patient-Team“ gesetzt haben. Dieses Ziel motiviert den Patienten, durchzuhalten. Der Teamcharakter gibt dem Patienten dabei immer das Gefühl, nicht alleine zu sein.
jameda: Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?
Herr Hoffbauer: Man sollte dem Patienten in so einer Situation klar machen, dass das zusammen erarbeitete Behandlungskonzept und damit seine Gesundheit von seinem Engagement abhängt.
jameda: Wenn Sie das Gesundheitssystem ändern könnten, was würden Sie als Erstes tun?
Herr Hoffbauer: Der Fokus des Gesundheitssystems sollte auf die Prophylaxe ausgerichtet sein. Die Therapiemöglichkeiten sollte man ebenfalls modernisieren. Amalgamfüllungen sollten zum Beispiel nicht mehr der Standard sein.
jameda: Kein Mensch ist perfekt. In welchen Bereichen haben Ärzte Ihrer Meinung nach Verbesserungspotential?
Herr Hoffbauer: Die Kommunikation mit dem Patienten sollte verbessert werden. Hierzu sollte man bereits im Zahnmedizinstudium eine Schulung anbieten.
jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapieverfahren oder Gerätschaften, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?
Herr Hoffbauer: Wir versuchen stets überall, wo es sinnvoll ist, technisch auf dem neusten Stand zu sein. Als Beispiel haben wir das 3D-Röntgengerät (DVT), das bei uns in der Implantologie (zur Voll-Navigierten Implantatsetzung) zum Einsatz kommt und auch von unserer Endodontie-Spezialistin Dr. Kremeier benutzt wird.
jameda: Gibt es einen Patienten oder ein Erlebnis in Ihrer Praxis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Hoffbauer: Für mich ist es immer eine Ehre, wenn Patienten weite Wege auf sich nehmen, um von mir oder von einem der anderen Ärzte in meiner Praxis behandelt zu werden. Sei es ein früherer Patient meines Vaters aus meiner Heimatstadt Göttingen, oder auch Patienten aus Südfrankreich oder Übersee - es ist stets ein Privileg, das Vertrauen dieser Menschen genießen zu dürfen.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Hoffbauer: Liebe Leserinnen/-er, gehen Sie regelmäßig in Ihrer Praxis zur Prophylaxe. Lassen Sie sich Termine für Mundhygiene-Unterweisungen geben. Prophylaxe ist und bleibt das Fundament für Ihre Mundgesundheit, aber auch für sämtliche Behandlungen Ihres Zahnarztes. Wie soll zum Beispiel eine Füllung in einem nicht perfekt gereinigten Zahn halten? Bleiben Sie gesund!
Hobbys:
Das Zentrum für Zahnmedizin bietet Ihnen Zahnmedizin und Zahnbehandlungen auf höchstem Niveau. Sanfte und innovative Behandlungstechniken werden hier mit einem umfassenden Leistungsangebot kombiniert. Zu den spezialisierten Leistungen der Behandler gehören die Implantologie, die Endodontie und ein exklusives Prophylaxeprogramm mit speziellem Schwerpunkt auf Parodontalbehandlungen.
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