Team jameda
Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. dent. Thorsten Pletz interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt.
jameda: Herr Dr. Pletz, was hat Sie motiviert, Zahnarzt zu werden?
Herr Dr. Pletz: Insbesonders bewegt hat mich, dass man den Patienten im Vergleich zu anderen medizinischen Fachbereichen sehr häufig sofort helfen und das positive Ergebnis sofort erleben kann.
jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Herr Dr. Pletz: Am meisten Freude macht mir, in einem kompetenten und äußerst freundlichen Team in einer entspannten Atmosphäre zu arbeiten. Die größte Herausforderung ist, trotz der Größe der Praxis die persönliche Betreuung und die Professionalität in der Betreuung der Patienten zu organisieren und aufrecht zu erhalten. Durch die familiäre Atmosphäre im Team und mit den Patienten gelingt uns dies aber sehr gut!
jameda: Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in Ihrer Praxis?
Herr Dr. Pletz: Dass die geschmackvoll und hochwertig ausgestattete Praxis nur für Privatpatienten vorbehalten ist. Das Dental Centrum Düsseldorf ist jedoch für jeden Patienten, ob gesetzlich oder privat versichert, zugänglich.
**
jameda**: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?
Herr Dr. Pletz: Den Mut nicht zu verlieren, das eigene Ziel auf ein gutes Ergebnis im Auge zu behalten und sich im Zweifelsfall vertrauensvoll an mich oder das Team zu wenden.
**
jameda**: Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?
Herr Dr. Pletz: Unsere Therapiepläne erfolgen stets in Übereinstimmung mit dem Patienten. Sollten dennoch einmal Missverständnisse oder Unklarheiten über den Therapieplan bestehen, so sind wir stets bemüht, diese auszuräumen und die Behandlung im Einvernehmen fortzuführen.
jameda: Wenn Sie das Gesundheitssystem ändern könnten, was würden Sie als Erstes tun?
Herr Dr. Pletz: Jedes System hat seine Mängel und für gewöhnlich versuchen wir, damit zurechtzukommen. Ich würde mir jedoch wünschen, dass der medizinische Fortschritt auch heute einer breiteren Bevölkerungsgruppe zugute kommt.
jameda: Kein Mensch ist perfekt. In welchen Bereichen haben Ärzte Ihrer Meinung nach Verbesserungspotential?
Herr Dr. Pletz: Sicher hilft gutes Zuhören bei jeder Art von Kommunikation. Der Arzt kann eine ganz andere Wahrnehmung haben als der Patient. Dieser möchte in erster Linie verstanden werden. Durch eine gute Kommunikation entstehen eine gleiche Realität und ein gutes Vertrauensverhältnis.
jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapien oder Geräte, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?
Herr Dr. Pletz: Wir beschäftigen uns intensiv mit der Verbesserung der Wundheilung. Dazu gehören nicht nur minimalinvasive Eingriffstechniken, sondern auch der Einsatz von körpereigenen Heilverfahren wie angereichertes Blutplasma.
jameda: Gibt es einen Patienten oder ein Erlebnis in Ihrer Praxis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Dr. Pletz: Es gibt viele bemerkenswerte Fälle, in denen Patienten bis heute glücklich sind. Zuletzt hatte ich eine Persönlichkeit von öffentlichem Interesse, die den schlechten Zustand ihrer Zähne selbst ihrer Familie jahrelang verheimlicht hat. Nach der Behandlung hat sie vor Freude geweint und mich überglücklich in den Arm genommen. Das sind für mich Momente von großer persönlicher Erfüllung.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Pletz: Ich bin fest davon überzeugt dass, obwohl es sich sehr trivial anhört, eine wirklich gesunde und ausgewogene Ernährung und genügend Bewegung sowohl das persönliche Befinden als auch die Lebenserwartung deutlich verbessern.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.