Team jameda
Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. Pantas interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt.
jameda: Herr Dr. Pantas, was hat Sie motiviert, Zahnarzt zu werden?
Herr Dr. Pantas: Ein schönes gesundes Lächeln, mit dem wir anderen im Alltag begegnen, sorgt für eine tolle Ausstrahlung und macht das Miteinander angenehm und einfach. Die Tatsache, dass ich als Zahnarzt anderen Menschen zu einem schönen Lächeln verhelfen kann, bestätigt mich tagtäglich darin, den richtigen Beruf ergriffen zu haben.
jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Herr Dr. Pantas: Die Zufriedenheit des Patienten, der sich über das Ergebnis meiner Arbeit freut, gibt mir einen großen Motivationsschub, immer das Beste zu geben.
Die Herausforderung sehe ich darin, meine Praxis auf dem neuesten Stand zu halten, um dem Patienten optimale, zeitgemäße Services und Produkte anbieten zu können.
jameda: Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in Ihrer Praxis?
Herr Dr. Pantas: Immer wieder kommen Patienten mit der Überzeugung zu mir, dass eine hohe Qualität im zahnärztlichen Bereich viel Geld kosten muss. Es tut gut, unseren Patienten zu beweisen, dass unser Praxis-Team mit jedem Budget ein qualitativ hochwertiges und optisch ansprechendes Ergebnis erzielen kann.
jameda: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?
Herr Dr. Pantas: Bevor die Therapie beginnt, nehmen wir uns Zeit, mit jedem Patienten über den Verlauf und das gewünschte Endergebnis zu sprechen sowie auf seine Fragen und Bedenken einzugehen.
Durch die Aufklärung und aktives Miteinbeziehen des Patienten machen wir es ihm einfacher, im späteren Verlauf bis zum Therapie-Ende durchzuhalten.
jameda: Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?
Herr Dr. Pantas: Zunächst erkundige ich mich beim Patienten nach Gründen, warum er sich nicht an den Therapieplan hält. Dann erkläre ihm noch einmal, dass wir auf seine Mitarbeit angewiesen sind, um die Therapie erfolgreich abzuschließen. In der Regel reicht so ein Gespräch aus, um den Patienten zu motivieren und mit der Therapie ohne Reibungsverluste fortzusetzen.
jameda: Wenn Sie das Gesundheitssystem ändern könnten, was würden Sie als Erstes tun?
Herr Dr. Pantas: Langfristiges Denken und Planen wäre wünschenswert. Durch eine Kostenübernahme im Prophylaxe-Bereich, denken Sie zum Beispiel an die professionelle Zahnreinigung, könnten die Kassen zum besseren Zustand der Zähne und somit langfristig zur Kostensenkung beitragen.
jameda: Kein Mensch ist perfekt. In welchen Bereichen haben Ärzte Ihrer Meinung nach Verbesserungspotential?
Herr Dr. Pantas: Die Ärzte, die ich kenne - mich eingeschlossen, sind sehr ehrgeizig und lösungsorientiert. Das führt dazu, dass wir zu Ungeduld und Perfektionismus neigen. Eine Balance zu finden und sich manchmal in Geduld zu üben, wäre wichtig.
jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapieverfahren oder Gerätschaften, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?
Herr Dr. Pantas: Die volle Digitalisierung der Praxis ermöglicht uns heute, die Therapiezeiten erheblich zu verkürzen und zu perfektionieren. Eine neu geschaffene Prophylaxe-Bleaching-Lounge trägt dazu bei, dass die Patienten in entspannter und ruhiger Atmosphäre ihren Prophylaxe-Termin wahrnehmen können. Somit wird der Besuch beim Zahnarzt zu einem entspannten Erlebnis.
jameda: Gibt es einen Patienten oder ein Erlebnis in Ihrer Praxis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Dr. Pantas: Ein Patient, der vor Freude geweint hat, als er im Spiegel sein schönes neues Gebiss bewundern konnte, nachdem er davor Jahrzehnte lang ohne Zähne auskommen musste.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Pantas: Viel Sport, ausgewogene Ernährung, säure- und zuckerhaltige Lebensmittel in Maßen und natürlich mit einem gesunden Lächeln durchs Leben zu gehen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.