Team jameda
Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. Karner interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Allgemeinmediziner.
jameda: Herr Dr. Karner, was hat Sie motiviert, Allgemeinmediziner zu werden?
Dr. Karner: In der Allgemeinmedizin habe ich gefunden, was ich gesucht hatte: den ganzen Menschen behandeln zu können und durch Gesundheitsprävention Krankheiten zu verhindern.
jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Dr. Karner: Jedem Menschen, jedem Patienten in seiner Individualität zu begegnen und ihm dabei zu helfen, seine persönlichen Gesundheitsziele zu erreichen.
jameda: Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in Ihrer Praxis?
Dr. Karner: Dem Vorwurf der „Abzocke“, weil wir bei dem, was die Schulmedizin anbietet, nicht aufhören, sondern zudem ganzheitliche Therapien anbieten, die teils selbst zu bezahlen sind.
jameda: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?
Dr. Karner: Oft hilft es, die Prioritäten im Leben neu zu überdenken. Aus diesem Prozess und dem beratenden Gespräch kann viel Energie und Zuversicht wachsen.
jameda: Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?
Dr. Karner: Ich sprechen ihn darauf an, frage nach den Gründen und entwickle einen medizinisch sinnvollen und für den Patienten umsetzbaren Therapieplan.
jameda: Wenn Sie das Gesundheitssystem ändern könnten, was würden Sie als Erstes tun?
Dr. Karner: Die Drittmittelfinanzierung der Wissenschaft abschaffen, damit die Verbesserung der Gesundheit unabhängig von wirtschaftlichen Interessen im Mittelpunkt der Forschung stehen.
jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapieverfahren oder Gerätschaften, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?
Dr. Karner: Ja, z.B. die HVR (Herzfrequenzvariabilitätsanalyse), die den Zusammenhang von Anspannung und vegetativer Steuerung des Herzens aufzeigen kann und damit Aufschluss gibt über fehlgesteuerte Regulationsprozesse und das Stressniveau.
jameda: Gibt es einen Patienten oder ein Erlebnis in Ihrer Praxis, das Sie nie vergessen werden?
Dr. Karner: Ein Patient, der auf Empfehlung seiner Tochter aus München zu mir kam. Nachdem die Therapie jahrelange Beschwerden geheilt hat, sagte er spontan: „Dafür wäre ich auch mit dem Radl aus München gekommen.“.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Dr. Karner: Treiben Sie Sport, essen Sie biologisch ohne Zusatzstoffe, sorgen Sie für ein Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung in Ihrem Leben.
Seit über 20 Jahren betreuen wir unsere Patienten im Zentrum Freiburgs. Die Basis dafür ist die schulmedizinische Allgemeinmedizin. Daneben beziehen wir das Jahrtausende alte Wissen der Naturheilkunde mit in unsere Therapien ein, genauso wie die psychosomatischen Zusammenhänge und natürlich unsere langjährige Erfahrung.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.