Team jameda
Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. dent. Sanath Pathirana interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt.
jameda: Herr Dr. Pathirana, was hat Sie motiviert, Zahnarzt zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Herr Dr. Pathirana: Bereits in meiner Kindheit habe ich es geliebt, mit meinen Händen zu arbeiten und filigrane Gegenstände auseinander- und wieder zusammenzubauen. Außerdem war es immer mein Wunsch, Menschen zu helfen. Die Kombination daraus führte mich zur Zahnmedizin. Dies habe ich nie bereut. Es erfreut mich immer wieder, meine Patienten von ihren Schmerzen zu befreien.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht ihn so besonders?
Herr Dr. Pathirana: Ich hatte das Privileg, im Rahmen meiner Dissertation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena den Zusammenhang zwischen Parodontitis und allgemeinen Erkrankungen erforschen zu können. Da Zusammenhänge wissenschaftlich nachgewiesen worden sind, ist es wichtig, diese Erkrankung ernst zu nehmen und zu behandeln.
Bereits zur Zeit meiner Forschungen (Ende 90er Jahre) konnten wir bei Parodontitis-Erkrankungen erste Erfahrungen mit der Laserbehandlung machen. Mittlerweile ist sie eine Ergänzungsbehandlung zur Bekämpfung der Bakterien.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Herr Dr. Pathirana: Jegliche technische Neuerung unterstützt die schonenden Behandlungen und verbessert die Therapieerfolge. So z. B. die nicht-chirurgische Anwendung von Schmelz-Matrix-Proteinen für die Regeneration der Parodontaltasche oder die Entfernung des Biofilms durch Pulverstrahlgeräte. Außerdem unterstützt uns die unsichtbare Zahnspange bei Zahnkorrekturen.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Herr Dr. Pathirana: Die individuelle Vorbeugung von Karies und Parodontitis eines jeden Menschen bleibt, trotz modernster technischer Möglichkeiten, bezogen auf die Zahnmedizin, die größte Herausforderung unserer Gesellschaft.
Außerdem bleibt für uns Zahnärzte und damit auch für alle Patienten die Herausforderung, dass die Kostenträger die modernsten, wirkungsvollsten und nachhaltigsten Behandlungsmethoden anerkennen.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Herr Dr. Pathirana: Immer wieder sind unsere Patienten beeindruckt, dass sie beim Setzen des Anästhetikums mit der Spritze keinerlei Schmerz oder Stiche verspüren. Außerdem sind die Patienten dankbar dafür, dass wir uns bei jedem/jeder Einzelnen ausreichend Zeit für die Beratung und Behandlung nehmen.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Herr Dr. Pathirana: Jeder einzelne Patient schenkt mir bei jeder Behandlung sein Vertrauen, indem er mich an einer seiner empfindlichsten Körperstellen, nämlich dem Mundraum, arbeiten lässt. Das schätze ich immer wieder auf Neue.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Dr. Pathirana: Es gibt viele unvergessene Erlebnisse mit Patienten. Eins davon war während der Zeit, als ich in Norwegen praktizierte: Nach der Behandlung ist die ältere Patientin vom Stuhl aufgesprungen, ist mir um den Hals gefallen und hat mich geküsst, weil die Behandlung erstmalig so schmerzfrei und angenehm für sie war.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Pathirana: Das Allerwichtigste ist die Prophylaxe: Zur täglichen Zahnpflege gehören nicht nur das Zähneputzen, sondern auch die Reinigung der Zahnzwischenräume, des Zahnfleisches und der Zunge.
Dr. Sanath Pathirana ist seit 2002 Zahnarzt und hat seither in renommierten Zahnarztpraxen in Norwegen und Deutschland praktiziert, bevor er sich in 2011 in Köln-Dellbrück mit seiner eigenen Praxis niedergelassen hat. Neben Deutsch spricht er fließend Englisch und Norwegisch. Er hat mehrere Spezialisierungen, u.a. in der Parodontologie, der modernen Laserzahnheilkunde, der Zahnästethik sowie in der Einspritzung von Botulinumtoxin aufgrund Zähneknirschen.
Unser Motto ist: ‘Way to smile!’ Insofern heißen wir Sie in unserer barrierefreien Praxis mit dem freundlichen, motivierten Team herzlich willkommen und wünschen uns, dass Sie unsere Praxis wieder mit einem schönen Lächeln verlassen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.