Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. Jürgen Schuh interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Internist.
jameda: Herr Dr. Schuh, was hat Sie motiviert, Arzt zu werden und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Herr Dr. Schuh: Die Innere Medizin fasziniert mich bis heute als eines der wenigen Teilgebiete der modernen Medizin, die sich einen ganzheitlichen Blick auf den Menschen bewahrt hat. An der Gastroenterologie und Hepatologie fasziniert mich nach wie vor die Kombination aus konservativen, nicht-invasiven und invasiven diagnostischen Methoden, samt der Möglichkeit zur endoskopischen Intervention.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Herr Dr. Schuh: Vorrangig beschäftige ich mich mit Spiegelungen des Magen-Darm-Traktes (diagnostisch und therapeutisch). Hinzu kommen Ultraschall- und Labor- sowie Atemtestdiagnostik.
Was mich Tag für Tag anspornt, ist die Möglichkeit, durch die Darmspiegelung im Rahmen der Darmkrebsvorsorge diese nach wie vor extrem häufige Krebsart letztlich vollständig vermeidbar zu machen.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Herr Dr. Schuh: Mein erster Chef hat mich früh im Bereich der Endoskopie gefördert und mir die Freude an diesem Gebiet eröffnet. Ihm danke ich bis heute dafür.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern?
Herr Dr. Schuh: Gut schmeckende, niedervolumige Vorbereitungslösungen für die Koloskopie oder auch gut steuerbare, kurz wirksame Schlafmittel für die Endoskopie machen den Patienten die Eingriffe immer komfortabler, was für beide Seiten eine erfreuliche Entwicklung darstellt.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Herr Dr. Schuh: Im Bereich der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und der Hepatitis B. Entsprechende Forschungen müssen unbedingt fortgeführt werden, um aus diesen Krankheitsbildern genauso einfach zu therapierende Szenarien zu schaffen, wie wir es vor einigen Jahren mit der Hepatitis C erlebt haben.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Herr Dr. Schuh: Mein Humor, meine Besonnenheit, mein wertschätzender Umgang mit jedem einzelnen Patienten (unabhängig vom Versichertenstatus, der Hautfarbe o.ä.)
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Herr Dr. Schuh: Pünktlichkeit und eine offene Art, ihre Probleme anzusprechen.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Dr. Schuh: Eine Crohn-Patientin, die mich auf meinem Handy im Urlaub auf hoher See zwischen Italien und Spanien mit einer dringenden Frage angerufen hat. Eine ständige Erreichbarkeit für meine Patienten ist mir nach wie vor ein großes Anliegen.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Schuh: Eine fleischarme, mediterrane Ernährung sowie regelmäßige körperliche Betätigung reduzieren auch in meinem Teilgebiet der Inneren Medizin die Rate schwerwiegender Erkrankungen erheblich. Nikotinkarenz und geringer Alkoholkonsum sollten selbstverständlich sein.
Zur Person
Zur Praxis
(Innenstadt und Zweigpraxis im Krankenhaus Martha-Maria) Schwerpunkte: Onkologie, Gastroenterologie, Diabetologie
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.