Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. Götz Lütjens interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Neurochirurg.
jameda: Herr Dr. med. Götz Lütjens, was hat Sie motiviert, Arzt zu werden und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Dr. med. Götz Lütjens: Wissen Sie, dass menschliche Gehirn ist so unglaublich faszinierend, dass ich mich jeden Tag mit größter Freude mit ihm beschäftige. Das war mir bereits im ersten Universitätsjahr in der freien Universität Berlin klar geworden. Ich habe mich während des Studiums immer wieder mit neurologischen Fragestellungen beschäftigt, beispielsweise im Max Planck Institut für molekulare Genetik in Berlin.
Da mir die Chirurgie zusagte, habe ich mich nach dem Studium für den Facharzt für Neurochirurgie entschieden, eine Entscheidung, die ich immer wieder treffen würde. Zur Medizin kam ich über unter anderem ein Schlüsselerlebnis, ein Vortrag über ein anderes lebenswichtiges Organ, das Herz. Da wusste ich, das möchte ich lernen, da möchte ich mehr erfahren.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Dr. med. Götz Lütjens: Die Radiochirurgie, d. h. die Bestrahlung von Hirntumoren und weitere Indikationen in einer einzigen Behandlung ist eine Erfindung aus den 60-70er Jahren und vereint die Neurochirurgie mit der Strahlentherapie und ist ungemein wirkungsvoll.
Die Therapie mit dem Gamma-Knife, das ist die Plattform, mit der wir behandeln, ermöglicht es mir, Tumore im Kopf submillimetergenau zu vernichten, ohne Operation, ohne Krankenhausaufenthalt, in einem ambulanten Rahmen in einer einzigen Behandlung. Dies wird in Deutschland nur in sehr wenigen Spezialzentren angeboten.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Dr. med. Götz Lütjens: Da gibt es natürlich viele zu nennen, zum Beispiel die großen Neurochirurgen Harvey Cushing, Peter Joseph Jannetta, Henry Wycis, Lars Leksell… zu diesen Giganten blickt man natürlich auf. Aber auch im unmittelbaren Umfeld Kollegen, mit denen ich gearbeitet habe oder Kollegen der europäischen stereotaktischen Vereinigung sowie meine Lehrer haben mich geprägt.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Dr. med. Götz Lütjens: Die neueste Generation des Gamma Knife, wie wir es in unseren Zentren auch haben, besticht durch seine Präzision und Bedienbarkeit. Dies ist nicht nur vorteilhaft für mich als Anwender, sondern insbesondere von Vorteil für meine Patienten. So werden Behandlungszeiten automatisiert, verkürzt und die Behandlung insgesamt verbessert und auch angenehmer.
Für die hohe Präzision ist die Verwendung eines sogenannten Stereotaxierahmens von Vorteil. In manchen klinischen Situationen ist es allerdings sinnvoll, die Behandlung nicht einzeitig, sondern aufgeteilt auf 4-5 Sitzungen durchzuführen. In solchen Fällen können wir anstatt des Rahmens eine Hochpräzisions-3-D-Stereotaximaske verwenden. Dies ist einmalig.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Dr. med. Götz Lütjens: Das wird sicherlich die multimodale Tumorbehandlung als interdisziplinäre Therapie sein, mit all den zu erwartenden neuen immunmodulierenden Tumortherapien, insbesondere in Hinblick auf Timing der Radiochirurgie bzw. ihr Zusammenspiel mit den medikamentösen Therapieverfahren.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Dr. med. Götz Lütjens: Ich denke, dass zum einen meine Empathie, zum anderen meine offene und wertschätzende Art als Grundpfeiler meines Umgangs mit meinem Gegenüber Bedeutung haben. Ich strebe eine menschliche Begegnung auf ‘Augenhöhe’ an.
Dabei gilt es herauszufinden, was der Patient individuell zusätzlich für die Entscheidungsfindung benötigt und welches Arzt-Patienten-Verhältnis besteht. Dies alles benötigt Zeit, die ich gerne für meine Patienten aufbringe.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Dr. med. Götz Lütjens: Das ist in der Allgemeinheit der Frage kaum zu beantworten. Es sind die Persönlichkeiten eines jeden einzelnen, kleine Anekdoten, ihre Interessen, die ich gerne erfahre. Zusammenfassend freut es mich, wenn man sich menschlich begegnet.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Dr. med. Götz Lütjens: Es gibt ganz viele Erlebnisse, die ich nicht vergesse, sehr schöne, mit gutem Ausgang, aber auch sehr traurige, die nicht wie erwünscht ausgingen.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Dr. med. Götz Lütjens: Oh, da habe ich eine Menge (lacht): Treiben Sie Sport, hören Sie auf zu rauchen, ernähren Sie sich gesund! Verdatteln Sie Ihr Leben nicht mit dem Handy, lesen Sie ein Buch von Irvin. D. Yalom, wenden Sie sich ihren Mitmenschen ernsthaft zu. … soll ich weiter?..nein, gut eins noch zum Schluss: Benutzen Sie Ihren eigenen Verstand!
Seit 1998 haben wir mehr als 10.000 erfolgreiche Behandlungen durchgeführt. Ein Beweis für höchste Qualität und kompetente Leistung in der Radiochirurgie.
Sie finden bei uns nicht nur exzellente Mediziner mit modernster Technik. Sie fühlen sich in unseren modern und behaglich gestalteten Räumen auch überaus wohl und gut aufgehoben.
Unser Team steht Ihnen freundlich und kompetent zur Seite und zwar vor, während und nach der Behandlung.
Wir sind für Sie da!
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.