Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. dent. Shahriar Akbari interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt.
jameda: Herr Dr. Akbari, was hat Sie motiviert, Zahnarzt zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Herr Dr. Akbari: Ich bin sehr vielseitig interessiert und nach meiner Schulzeit war mir klar „Ich will studieren“. Und da ich offen für alles war, hatte ich die Qual der Wahl und stand vor der Entscheidung Physik, Jura oder Medizin zu studieren.
Ich hatte damals ohne viel Vorbereitung den sogenannten Medizinertest mit einem sehr guten Ergebnis abgelegt. Deshalb dachte ich: Probiere es einfach mal aus! Die Wahl auf die Zahnmedizin fiel, weil ich auch mein besonderes manuelles Geschick einbringen wollte. Und ich kann nach nun 25 Jahren sagen, es war die richtig Wahl.
Ich denke, dass eine moderne Zahnmedizin ohne Implantologie und Parodontologie nicht komplett ist. Die ganzheitliche Umweltzahnmedizin ist essentiell, weil wir als Zahnärzte Materialien dauerhaft in den menschlichen Organismus einbringen und wissen müssen, was der individuelle Körper verträgt und welche Materialien und Behandlungsmethoden eine Belastung sein können.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Herr Dr. Akbari: Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt sowohl in der gesamten dentoalveolären Chirurgie wie Implantologie und Parodontologie als auch in der ganzheitlichen Umweltzahnmedizin.
Meiner Meinung nach gehören die Implantologie und Parodontologie zu den Grundpfeilern der modernen Zahnmedizin und sind essenziell wichtig für adäquate Versorgung unserer Patienten.
Das Besondere an der Umweltzahnmedizin ist, dass der Zahnarzt Menschen, die unter systematischen Entzündungserkrankungen leiden, interdisziplinär, mit wissenschaftlichen Methoden helfen kann, versteckte Herde und Auslöser aufzuspüren und zu eliminieren.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Herr Dr. Akbari: Ich habe in meiner Ausbildung die Ruhe, Gelassenheit und die Professionalität von Professor Reich bewundert. Das hat mich schon gut geprägt und ich habe mir auch ‘eine Scheibe davon abgeschnitten’.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Herr Dr. Akbari: Die neuen digitalen Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin wie die 3D-Darstellung des Kiefers oder die digitalen Abformungen der Zähne haben und werden den Praxisalltag sehr stark vorteilhaft modernisieren.
Sie ermöglichen uns eine besonders genaue Diagnostik und können bei chirurgischen Planungen und bei Herstellung von Zahnersatz sehr hilfreich sein.
Dadurch wird beispielsweise die Invasivität einer Operation wesentlich geringer. Des Weiteren werden auch die Maßnahmen, wie Abformungen für Patienten, wesentlich komfortabler.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Herr Dr. Akbari: Seit Jahren steigt die Zahl der Patienten, die an einer der klassischen systemischen Entzündungserkrankungen wie Allergien, Diabetes, rheumatische Erkrankungen und chronische Infektionen leiden.
Untersuchungen zeigen, dass in unserer modernen Gesellschaft die Summe der verschiedenen Reize der Auslöser der chronischen Entzündung sind. Häufig können eingebrachte unverträgliche Materialien wie Metalle als Störfelder in der Mundhöhle dienen und chronische Infektionen in Gang setzen.
Die Diagnostik und Therapie dieser Zusammenhänge ist in den nächsten Jahrzehnten meiner Meinung nach die größte Herausforderung auf dem Gebiet der Zahnmedizin.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Herr Dr. Akbari: Viele Patientinnen und Patienten bedanken sich immer wieder für meine Geduld und für die ausführliche Beratung und Darstellungen ihrer Situation. Mein ruhiges und konzentriertes Arbeiten fällt ihnen als angenehm und vertrauenserweckend auf. Ich denke, daran erkennen meine Patienten meine Hingabe für Präzision.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Herr Dr. Akbari: Unsere Praxis ist multikulturell mit Menschen aus nahezu zehn unterschiedlichen Herkünften geprägt und ich schätze es sehr, dass auch unsere Patienten sehr offen und ohne Vorurteile sind. Zudem haben wir sehr viele dankbare Patienten, die unsere Arbeit schätzen und uns jahrelang treu sind und uns immer wieder weiterempfehlen.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Dr. Akbari: Da fällt mir der vierjährige Oskar ein, der mir nach einigen Behandlungssitzungen zwei einfache Steine kommentarlos in die Hand drückte.
Ich wusste erstmal nichts damit anzufangen und war am Überlegen, was ich jetzt machen sollte. Da erklärte mir die Mutter: „Das sind Steine aus Oskars Sammlung und er will Ihnen zwei Steine schenken, weil er Sie so sehr mag und sehr gerne zu Ihnen kommt“.
Das liegt jetzt etwa 18 Jahre zurück und ich erinnere mich immer noch gerne daran. Und der vierjährigen Oskar hat mich gelehrt: Man kann so viel Glück, Freude und Liebe mit so wenig weitergeben.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Akbari: Laufen Sie mit einem Lächeln im Gesicht und in Ihrer Seele durch das Leben.
In meiner zahnärztlichen Tätigkeit ist mein Ziel, meine Patienten bestmöglich zu behandeln und zu versorgen. Deshalb habe ich nach dem Abschluss des Studiums der Zahnmedizin in Bonn parallel zu meiner zahnärztlichen Tätigkeit viele intensive Weiter- und Fortbildungen im Bereich der Implantaologie, Parodontologie und ganzheitlichen Zahnmedizin besucht. Durch fundierte Kenntnisse und der gesammelten Erfahrung kann ich meinen Patienten das Beste der modernen Zahnmedizin anbieten.
Wir bieten Ihnen das gesamte moderne zahnmedizinische Spektrum durchgeführt von Spezialisten aus einem Hause an. Qualität ist unser Ziel und Ihre Zähne sind unsere Kompetenz. Ihr Wohlbefinden und Ihre Zeit sind uns wichtig. Mit unserem Recall-System erinnern wir Sie an Ihren nächsten Termin und dank unserer perfekten Organisation vermeiden wir lästige Wartezeiten. Wir sind serviceorientiert und bieten Behandlungstermine täglich von 7:30-20:00 Uhr an. Samstags sind wir auch von 9:00-17:00 Uhr für Sie da.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.