Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. dent. Rainer Lösch interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt.
jameda: Herr Dr. Lösch, was hat Sie motiviert, Zahnarzt zu werden?
Herr Dr. Lösch: Menschen (zahn-)medizinisch zu helfen, ihnen die weitverbreitete Angst vor dem Zahnarztbesuch zu nehmen und etwas zu ihrem Wohlbefinden, guten Aussehen und damit letztendlich auch zu ihrem Erfolg beitragen zu können.
jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Herr Dr. Lösch: Am meisten Freude bereitet mir, Menschen buchstäblich ihr Lächeln wiederzugeben, ihnen zu mehr Lebensfreude und Gesundheit verhelfen zu können. Die größte Herausforderung ist, bei aller Komplexität der Beschwerden, der möglichen Therapien und Materialien den Überblick zu behalten und den Patienten durch auch schwierige Behandlung zu begleiten.
jameda: Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in Ihrer Praxis?
Herr Dr. Lösch: Ein Zahnarztbesuch sei praktisch immer unangenehm und mit Schmerzen verbunden. Nun, für unsere Praxis kann ich sogar getrost das Gegenteil versprechen. Dank modernster Anästhesie- und Sedierungsverfahren (Lachgas) hat man definitiv keine Schmerzen mehr und 9 von 10 Patienten gehen mit einem Lachen aus der Tür.
jameda: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?
Herr Dr. Lösch: Auch wenn es anfangs schwerfällt, freuen Sie sich auf das Endergebnis, vertrauen Sie uns und unserer Erfahrung und scheuen Sie sich nicht, uns zu „löchern“. Wir sind immer und gerne für unsere Patienten da.
jameda: Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?
Herr Dr. Lösch: Oft ist das nur ein Zeichen, dass der Patient die geplante Behandlung noch nicht verstanden hat, gemeinsam mit ihm gehen wir dann alles nochmals im Detail durch und gehen explizit auf alle Fragen ein, samt Alternativlösungen. „Dumme“ Fragen gibt es bei uns nicht. Wir möchten, dass sich Patienten bewusst und aufgeklärt hinter ihre Behandlung stellen können. Einen Patienten zu einer Therapie gegen seinen eigentlichen Willen zu überreden, funktioniert in aller Regel nicht und gehört sich auch nicht. Wir sind hier Partner unserer Patienten und auf gleicher Augenhöhe.
jameda: Wenn Sie das Gesundheitssystem ändern könnten, was würden Sie als Erstes tun?
Herr Dr. Lösch: Das Reden und Zuhören - das sprichwörtlich offene Ohr für den Patienten - würde ich höher bewerten als manch technische Untersuchung oder Leistung.
jameda: Kein Mensch ist perfekt. In welchen Bereichen haben Ärzte Ihrer Meinung nach Verbesserungspotential?
Herr Dr. Lösch: Manch einer von uns täte gut daran, sich nicht für so wichtig zu nehmen. Wichtig ist nur der Patient und sein Anliegen. Ihm einen Mehrwert und Hilfe zu geben, muss oberste Priorität haben.
jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapieverfahren oder Gerätschaften, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?
Herr Dr. Lösch: Wir verwenden zum Beispiel seit vielen Jahren modernste Laser- und minimalinvasive Verfahren (OP-Mikroskop, kinetische Kavitätenpräparation) und haben schon viele tausende Behandlungen auf diesem Gebiet durchgeführt. Hierbei bemerkt der Patient quasi sofort den Effekt. Seit neuestem sind wir auch zertifiziert im Bereich der Lachgas-Anwendung: Das Beste und schonendste, was es gibt, für ängstliche kleine sowie große Patienten.
jameda: Gibt es einen Patienten oder ein Erlebnis in Ihrer Praxis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Dr. Lösch: Viele sogar: neben den stets leuchtenden Augen der Kinder, die sich schon Tage zuvor freuen, endlich wieder zu unserer Zahnfee zu gehen, ist mir vor allem ein Patient in bester Erinnerung geblieben: Er war aus Angst und Scham bereits mehr als 20 Jahre bei keinem Zahnarzt mehr. Aufgrund der komplizierten Problematik wurde ihm unsere Praxis empfohlen. Mittels des kompletten Spektrums der modernen Zahnmedizin (Füllungen, Wurzelbehandlungen, Kronen und Implantaten) konnten wir ihm wieder zu neuem Kaukomfort, Ästhetik und Selbstbewusstsein verhelfen. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich ihn sehe und stets lachen wir gemeinsam. Es freut mich wirklich, dass ich ihm habe helfen dürfen.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Lösch: Nehmen Sie sich bitte ab und zu ein kleine Auszeit, entschleunigen Sie. Legen Sie Handy und Computer beiseite und gönnen Sie sich auch mal etwas. Viele Menschen berichten am Ende ihres Lebens, dass sie meist nicht bereuen, was sie getan haben, sondern das, was sie nicht getan haben.
Unsere Praxis besteht bereits seit über 44 Jahren, wurde jedoch mehrmals renoviert und im letzten Jahr auch baulich erweitert und modernst ausgestattet. Hier verbindet ein großes, junges und motiviertes Team moderne Zahnmedizin mit Herz und Verstand, getreu unserem Motto: Rundum-Service für Ihre Zahngesundheit.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.