Artikel 01/03/2021

Das jameda-Interview: 9 Fragen an Herrn Dr. med. dent. Manfred Suhr

Dr. med. dent. Manfred Suhr Mund-Kiefer-Gesichtschirurg
Dr. med. dent. Manfred Suhr
Mund-Kiefer-Gesichtschirurg
herr-dr-med-dent-manfred-suhr-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. dent. Manfred Suhr interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Mund-, Kiefer- Gesichtschirurg.

jameda: Herr Dr. Suhr, was hat Sie motiviert, Zahnarzt zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?

Herr Dr. Suhr: Der Wunsch, den Einfluss von Fehlern und Fehlbildungen im Gesichtsbereich, die zu Unzufriedenheit, fehlendem Glücksgefühl, fehlender Akzeptanz der Person für sich selber und für ihr/sein Umfeld führen, zu reduzieren und bestmöglich zu behandeln.

jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht ihn so besonders?

Herr Dr. Suhr: Meine Schwerpunkte liegen in der Dysgnathie /Distraktion, Kieferumstellung und Kiefergelenkschirurgie. Es besteht konstant über die Jahre ein Krankenhausvertrag, der begleitend zu der ambulanten Chirurgie einen festen Bestandteil des Praxisspektrums bildet. Hieraus entsteht die Nachfrage nach Facelift, Kinnplastik, Stirnhebung und Doppelkinnentfernung. Die Basis aller MKG-Praxen bleibt jedoch die Zahn- und Implantatchirurgie.

jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?

Herr Dr. Suhr:

  1. Prof. Dr. Dr. Jeffrey Posnick, ehemals Chefarzt für plastische Chirurgie, Toronto Hospital for Sick Children, jetzt in Chevy Chase
  2. Prof. Johan Reynecke, MKG-Chirurgie, Oklahoma Universität, ehemals University of the Witwatersand, Johannesburg
  3. Prof. Devauchelle, MKG-Chirurgie, Paris
  4. Prof. Malcolm Harris, MKG-Chirurgie, London

jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?

Herr Dr. Suhr: Wir nutzen 3D-Planung und 3D-vorgeformte Miniplatten.

jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?

Herr Dr. Suhr: Die elektronische Gesundheitskarte: effektive Übermittlung von Patientendaten, auch in großem Umfang, gegen den Hintergrund der DGSVO. Das macht es für alle wahnsinnig schwierig, durchgehend an alle Informationen heranzukommen.

jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?

Herr Dr. Suhr: Einfach die unkomplizierte Erreichbarkeit.

jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?

Herr Dr. Suhr: Geschätzt wird die Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und die Einsicht, wenn irgendetwas mal nicht geklappt hat, sowie die Gelassenheit und Höflichkeit.

jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?

Herr Dr. Suhr: Ein Kranfahrer wird vom Oberarzt operiert und es geht schief. Ich war zu diesem Zeitpunkt Assistenzarzt. Der Patient hat mich gebeten, alles neu zu operieren, und bleibt mir seit 2002 treu. Er ist krebsfrei und ich habe auch seine Frau und Tochter operiert.

Eine Lehrerin kam zur Drittmeinung für eine Lidstraffung. Ich habe sie umgehend zum MRT und Neurochirurgen geschickt. Am folgenden Montag war sie auf dem Operationstisch mit einem lebensbedrohlichen Meningiom. Unvergesslich, sie hatte gleich drei Hirntumore und hat später ein französisches Restaurant gemietet, um sich für die unglaubliche Vernetzung aller Fachgebiete zu bedanken.

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Herr Dr. Suhr: Zähne putzen, viel draußen sein und gesund schlafen.

Zur Person

Siehe Lebenslauf. Ich bin etwas gelassener, spiele Rugby und Trompete, fahre sehr viel Fahrrad und kümmere mich sehr gerne persönlich.

Zur Praxis

180 m2 mit Alsterblick, Toiletten im Fahrstuhlflur und eben nicht in den Praxisräumen (unfassbar gut) sowie Narkosegerät.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.